D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorfer Judoka erfolgreich beim „Judo for Peace Festival“ in der Partnerstadt Haifa

(Foto: Eric Froemer, Judo Club 71)

Statt Karneval zu feiern, nahmen acht Kinder und Jugendliche (Jahrgänge 2004-2008) des Judoclubs 71 e.V. und ihre beiden Betreuer vom 8. bis 12. Februar am „Judo for Peace Festival“ teil. Die Partnerstadt Haifa hatte zum dritten Mal in Folge eine Junioren Judo-Auswahl aus Düsseldorf eingeladen.

Diesmal bestand die Düsseldorfer Auswahl aus vorwiegend jungen Judoka, die zum ersten Mal an einem internationalen Turnier teilnahmen und dabei sehr erfolgreich waren: Frida Reisz (Jahrgang 2007) holte sich in ihrer Gewichtsklasse (bis 30 kg) den ersten Platz. Den 3. Platz in seiner Gewichtsklasse bis 25 kg erreichte Alexander Utczyk (Jahrgang 2008).

Am 34. Judo for Peace Festival der Partnerstadt Haifa nahmen über 600 Judoka aus 15 Nationen teil. Neben dem sportlichen Erfolg, war die Einladung auch ein voller Erfolg in Sachen Völkerverständigung. Die Düsseldorfer Delegation knüpfte viele Kontakte mit Sportlerinnen und Sportlern aus aller Welt.

Das Sportamt der Stadt Düsseldorf steht im Kontakt zur Partnerstadt Haifa und förderte die Teilnahme mit einem Zuschuss zu den Reisekosen. Vor Ort waren die Düsseldorfer Judoka Gäste der Stadt Haifa.

(AB)

Teilen