D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorfer Schüler-Team erfolgreich bei Schul-Tischtennis-WM auf Malta

Team rechts im Bild: Deutschland mit den Spielern v.l.n.r.: Jannik Xu, Fanbo Meng, Sven Hennig, Benno Oehme; Team links im Bild: Georgien (unterlag Deutschland mit 0:7) (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Benedikt von Issem)

Jungen-Team der NRW-Sportschule Lessing-Gymnasium erreicht den 7. Platz

Nach einem harten Kampf gegen das Team aus China im Viertelfinale blieben für die Jungen des Lessing-Gymnasiums noch die Platzierungsspiele offen. Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Schulen im Tischtennis, die vom 8. bis zum 14. April auf Malta stattfindet, bescherte das Los den Düsseldorfern mit dem Team aus Taiwan erneut einen starken Gegner. Das deutsche Team landete schließlich auf dem 7. Platz, nachdem es sich nach einer dreieinhalbstündigen Partie denkbar knapp mit 3:4 geschlagen geben musste. Das abschließende Spiel gegen Israel wiederum entschieden die Lessing-Jungs mit 4:0 deutlich für sich.

Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche gratuliert: „Das Team des Lessing-Gymnasiums hat sich tapfer und hartnäckig mit den mächtigen Gegnern China und Taiwan gemessen. Letztlich fehlte das kleine Quäntchen Glück, das man auch mitunter im Sport für den Sieg braucht. Düsseldorf ist dennoch sehr stolz auf seine jungen Tischtennis-Talente.“

Den Titel des Weltmeisters im Tischtennis der Schulen sicherte sich der Viertelfinalgegner China. Bei der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren gelang dem Team aus Düsseldorf die Welt-Sensation. Zum ersten Mal in der Geschichte der Weltmeisterschaften im Schul-Tischtennis wurde die Tischtennis-Nation China besiegt.
Die Teilnahme des Lessing-Gymnasiums an der Schul-Weltmeisterschaft wurde vom Sportamt mit einem Zuschuss zu den Reisekosten ermöglicht. Zum Team gehören die Spieler: Jannik Xu, Fanbo Meng, Sven Hennig, Benno Oehme sowie Coach Benjamin Schmitz und Delegationsleiter Benedikt von Issem.

(AM)

Teilen