D.SPORTS

Home of Sports

„Eine Niederlage wäre eine Überraschung“

Die Zielsetzung ist klar: Die Tischtennisspieler von Borussia Düsseldorf peilen in der Rollstuhl-Bundesliga die Herbstmeisterschaft an. Das bislang ungeschlagene Team von Trainer Michele Comparato trifft am zweiten Spieltag in Frankfurt am Samstag unter anderem auf Tabellenführer Bayreuth, der ein Spiel mehr absolviert hat. Thomas Schmidberger, Valentin Baus und Sandra Mikolaschek streben nach der Meisterschaft im Vorjahr nach weiteren Siegen. Im Interview gab die 19-jährige Mikolaschek klare Ziele aus.

Sandra, wird die Partie gegen Bayreuth so etwas wie das unumstrittene Spitzenspiel der Bundesliga werden?

Ich denke schon, denn Bayreuth hat sich für diese Saison noch einmal personell verstärkt. Das ist ein Team, das nach dem Titel greifen kann und wird. Es war klar, dass diese Truppe oben mitspielen wird, aber auch von uns wird der Titel erwartet. Ich glaube, dass Bayreuth uns durchaus ärgern kann, wenn es bei uns nicht so gut laufen sollte.

Insgesamt stehen vier Partien für die Borussia in Frankfurt auf dem Programm. Wäre alles andere als vier Siege eine Enttäuschung?

Als Titelverteidiger haben wir das Ziel, alle Spiele zu gewinnen. Und ich glaube, dass unsere Chancen dafür gut stehen. Selbst wenn ich einmal ein Einzel verlieren sollte, können Tom und Valentin das wieder ausbügeln. Aber eigentlich ist es Sache des Trainers, Ziele auszugeben. Du fragst wohl die Falsche…

Dein Trainer hat die Herbstmeisterschaft als Ziel ausgegeben. Dafür müssen vier Siege her…
 
Ich versuche ohnehin immer zu gewinnen und das gilt für meine Teamkollegen genauso. Ich glaube, es wäre eine Überraschung, wenn wir tatsächlich mal eine Partie verlieren würden.

In Frankfurt trefft Ihr zunächst auf zwei Zweitvertretungen. Gibt das die Möglichkeit mal zu experimentieren?

Wir werden diese Spiele nicht lockerer angehen, auch wenn die Gegner vermeintlich schwächer sind. Viel Spielraum für Experimente gibt es sowieso nicht. Wir könnten die Doppelbesetzung ändern, aber ich bin mir sicher, dass wir wieder mit der eingespielten Formation antreten werden.

Weltmeister Valentin Baus ist seit dieser Saison neu bei der Borussia. Wie gut verstehst du dich mit deinem neuen Teamkollegen?

So häufig sehe ich die Jungs ja nicht. Wenn wir bei Lehrgängen aber zusammen sind, chillen wir gerne mal im Hotel. Die Atmosphäre im Team ist super. Kürzlich waren wir bei einem privaten Lehrgang gemeinsam im Kino. Es ist auch wichtig, einfach mal abzuschalten.

Viel Erfolg in Frankfurt und danke für das Gespräch.

Info:
Alle Informationen über die 1. Bundesliga im Rollstuhltischtennis sowie den Spielplan und Ergebnisse finden Sie unter http://drs.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=8219.

 

(JW)

Teilen