D.SPORTS

Home of Sports

Erfolgreicher Lauf von Marathon nach Athen

OB Geisel im Panathinaiko-Stadion, Ziel des Athen-Marathons (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

OB Geisel kommt über die historische Strecke nach 4:14 Stunden ins Ziel/Ernennung zum Weltbotschafter des Marathons

Auf Einladung des griechischen Generalkonsuls in Düsseldorf, Gregory Delavekouras, hat Oberbürgermeister Thomas Geisel von Freitag, 6. November, bis Sonntag, 8. November, die griechische Hauptstadt Athen besucht. Ein Höhepunkt der Reise war am Sonntag, 8. November, OB Geisels Start beim 33. Athen-Marathon – ein Gegenbesuch, denn eine griechische Delegation hatte zum Düsseldorfer Metro Group Marathon am 26. April die Marathon-Flamme in die Landeshauptstadt gebracht. Alljährlich trägt die Flamme die Friedensbotschaft bei einem ausgewählten Marathon in die Welt – 2015 war dieser Lauf der Metro Group Marathon Düsseldorf.

„Für jeden Marathonläufer ist es ein Traum, einmal die Strecke von Marathon nach Athen zu laufen, denn das ist gewissermaßen das Original, hier hat alles begonnen“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Geisel, der nach 4:14,36 Stunden das Ziel im Panathinaiko-Stadion erreichte. „In Athen fühle ich mich zu Gast bei Freunden, zumal die Griechen in Düsseldorf die zweitgrößte ausländische Community darstellen.“

Marathons Bürgermeister Ilias Psinakis (vorne rechts) verleiht an OB Geisel den Ehrentitel
Marathons Bürgermeister Ilias Psinakis (vorne rechts) verleiht an OB Geisel den Ehrentitel „Weltbotschafter des Marathons“ (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

Am Abend vor dem Start des 33. Athen-Marathons wurde die Marathon-Flamme erneut entzündet. Im Rahmen der Feierlichkeiten bekam OB Geisel von Marathons Bürgermeister Ilias Psinakis den Ehrentitel „Weltbotschafter des Marathons“ verliehen. OB Geisel hat bereits an über 50 Marathon-Läufen erfolgreich teilgenommen. Für den Metro Group Marathon am 24. April 2016 in Düsseldorf hat OB Geisel die Schirmherrschaft übernommen. Zudem wird er den Startschuss geben und sich dann in das Feld der Läufer einreihen.

Teilen