D.SPORTS

Home of Sports

Erste Werke von Andreas Gursky an Unterstützer des Tour-Starts 2017 in Düsseldorf übergeben

Oberbürgermeister Thomas Geisel, Professor Andreas Gursky, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Bürgermeister Günter Karen-Jungen, Projektleiterin Theresa Winkels mit Premium-Sponsoren vor Gurskys Werk "Andreas Gursky, Tour de France II, 2016 (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer)

Ein Kunstwerk, das echte Tour-Begeisterung zeigt!

Der weltbekannte Künstler und Professor der Düsseldorfer Kunstakademie, Andreas Gursky, hat exklusiv 45 Original-Abzüge eines bislang unveröffentlichten Fotos mit einem Motiv der Tour de France mit dem Titel „Andreas Gursky, Tour de France II, 2016“ im Format 71,5 x 51,8 cm, gerahmt hinter Museumsglas, für Premium-Sponsoringpakete für den Tour-Start 2017 in Düsseldorf zur Verfügung gestellt.

Knapp 20 der Pakete sind bisher von kunstinteressierten Unterstützern erworben worden. Die ersten fertiggestellten Kunstwerke wurden am Montag, 6. März, von Oberbürgermeister Thomas Geisel, Professor Andreas Gursky, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Bürgermeister Günter Karen-Jungen und Projektleiterin Theresa Winkels im Steiner-Lenzlinger-Foyer des Museum Kunstpalast an die Premium-Sponsoren übergeben.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Das exklusive Werk von Andreas Gursky zeigt nicht nur die Tour-Begeisterung des weltbekannten Künstlers, sondern auch die unserer Premium-Sponsoren. Ich danke Andreas Gursky und allen, die uns damit bei der Ausrichtung des größten Sportereignisses in diesem Jahr unterstützen und wünsche viel Freude mit dem Kunstwerk – und natürlich beim Grand Départ Düsseldorf 2017!“

Andreas Gursky: „Die Tour de France hat mich zu einem meiner wichtigen Bilder inspiriert. Außerdem bin ich sportbegeistert und fahre selber Rad. Ich finde es toll, daß der Grand Départ in Düsseldorf startet und habe dieses Ereignis gerne mit einer Edition unterstützt.“

Bislang gehören unter anderem Ehepaar van Meeteren, Commerz Real, Phoenix Gastronomie GmbH, GERCHGROUP, RALF SCHMITZ GmbH & Co. KGaA, BPD Immobilienentwicklung GmbH, DERAG LIVING HOTEL De Medici, CENTRUM Holding Deutschland GmbH & Co. KG, ingenhoven architects, die developer Projektentwicklung GmbH, Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB, die Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH, Catella Project Management GmbH, Stadtsparkasse Düsseldorf und Three-Sixty Sportsbar zu dem Kreis der Käufer dieses Premium-Paketes, wobei es weitere Erwerber gibt, die nicht genannt werden möchten.

Neben dem gerahmten und signierten Kunstwerk sind in diesem Paket jeweils zehn exklusive Hospitality-Plätze für die 1. Etappe der Tour am 1. Juli 2017 enthalten. Außerdem werden die Namen der Premium-Sponsoren bei der Ausstellung des neuen Werkes im Rathaus (ab 23. März) und anschließend im Rahmen der internationalen Fotoausstellung im NRW-Forum (ab 19. Mai) präsentiert.

Udo van Meeteren, Ehrenbürger der Landeshauptstadt Düsseldorf und Ehrensenator der Heinrich-Heine-Universität: „Ich habe spontan zugesagt, da nicht nur das Werk von Andreas Gursky fabelhaft ist, sondern das ganze Projekt. Ich wünsche der Stadt beim Grand Départ Düsseldorf 2017 großen Erfolg und gutes Gelingen.“

Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf: „Die Stadtsparkasse Düsseldorf als größtes regionales Kreditinstitut in unserer Stadt freut sich, dass mit der Tour de France ein Weltsportereignis nach Düsseldorf kommt. Wir sind bei den Sponsoren dabei, die helfen, dass der Grand Depart hier startet.“

Mathias Düsterdick, Geschäftsführer der GERCHGROUP: „Als in Düsseldorf ansässiger Immobilienprojektentwickler und -investor ist es der GERCHGROUP eine Ehre und zugleich Verpflichtung uns beim Start des größten Radsportevents der Welt, unmittelbar vor unserer Bürotür, zu engagieren. An dieser Stelle noch ein großes Lob an Herrn OB Geisel und sein Team, die es geschafft haben, den Grand Départ nach 30 Jahren wieder auf deutschen Boden zu holen.““

In mir fließt zwar kein Rennfahrerblut, aber die Leidenschaft für ausgedehnte Radtouren liegt bei uns als Niederrheiner natürlich in der Familie. Ich freue mich sehr, den Grand Départ 2017 als Unternehmer zu unterstützen! Düsseldorf ist eine sehr dynamische Stadt – energisch fließt der Rhein mitten durch sie durch – ich könnte mir also keinen besseren Startort für ein so sportliches Event vorstellen als unsere schöne Rheinmetropole“, sagt Ralf Schmitz von RALF SCHMITZ GmbH & Co. KGaA.

Franz-Josef Lickteig, Geschäftsführer BPD Immobilienentwicklung GmbH: „Als Immobilienunternehmen freuen wir uns ganz besonders, dass die Stadt Düsseldorf mit dem Grand Départ auf Mobilität setzt und die Landeshauptstadt in die Pole-Position bringt.“

Patrick Schwarz-Schütte, Phoenix Gastronomie GmbH: „Der Start der Tour de France ist schön für Düsseldorf, aber auch ein wichtiger Ansporn, den Radsport und das Radfahren in der Stadt zu fördern. Wir brauchen mehr und sichere Radwege!““

Als Düsseldorfer Unternehmen erfüllt es uns mit Stolz, dass das größte Fahrradrennen der Welt in der Rheinmetropole startet“, so Johannes Anschott, Vorstand der Commerz Real. „Gerne unterstützen wir aus diesem Anlass das Vorhaben, diesen historischen Moment für unsere Kunden und Mitarbeiter künstlerisch festzuhalten.“

Der Düsseldorfer Hoteldirektor des Derag Livinghotel De Medici, Bertold Reul: „Der Grand Départ ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Destinationsstandort Düsseldorf nachhaltig voran zu bringen und vor allem international zu platzieren. Das Team Düsseldorf bietet lokalen Unternehmen die großartige Chance, ihren Teil dazu beitragen. Das Derag Livinghotel De Medici zählt zu den Ersten, die im Team Düsseldorf offiziell Flagge bekennen und dem Tourstart im Sommer entgegenfiebern.“

Uwe Reppegather, Geschäftsführer CENTRUM Holding Deutschland GmbH & Co. KG: „Für uns als ansässiges Düsseldorfer Unternehmen ist der Grand Départ ein absolutes Highlight und ein Event der Extraklasse. Düsseldorf wird von der medialen Aufmerksamkeit profitieren, und weltweit können sich die Menschen davon überzeugen, wie weltoffen und schön Düsseldorf ist und wie sich diese großartige Stadt weiter entwickelt. Daher ist es uns eine Freude, dieses international bedeutende Sportereignis, und sicherlich auch das Größte in 2017, unterstützen zu können.“

Architekt Christoph Ingenhoven: „Die Tour de France ist eines der größten und wichtigsten Sportereignisse der Welt. Es ist mir eine große Freude, dass der Grand Départ 2017 in meiner Heimat Düsseldorf startet und ich dieses Ereignis durch den Erwerb eines Werkes von Andreas Gursky unterstützen kann.“

Andreas Buchmann, Geschäftsführer die developer: „Gerne sponsern die developer den Grand Départ und freuen uns schon heute auf dieses große Ereignis, das die Augen der internationalen Sportwelt auf Düsseldorf lenken wird. Düsseldorf ist eben nicht nur ein internationaler Wirtschaftsstandort, in dem Weltklasse-Architektur realisiert wird, sondern auch eine Stadt mit weltbekannten Künstlern, wie Andreas Gursky. die developer sind stolz in und für Düsseldorf ihren Beitrag in doppelter Form leisten zu können: Mit spannenden Gebäuden und mit der Unterstützung von Weltklasse-Ereignissen wie der Tour de France.“

Dr. Jörg Wacker, Partner Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner:
„Wir waren elektrisiert von der Idee, dass die Tour de France tatsächlich in diesem Jahr ihren Ausgangspunkt in Düsseldorf nehmen wird. Für diese herausragende Veranstaltung möchten wir als Düsseldorfer Sozietät gerne einen Unterstützungsbeitrag leisten. Als ausgewiesene Berater für die Kunst sind wir begeistert von dem Fotowerk von Herrn Prof. Gursky, das der Tour de France in Düsseldorf einen besonderen Rahmen gibt. Wir freuen uns schon, dieses bedeutende Werk in unserer Sozietät auszustellen.“

Klaus Franken, Managing Director Catella Project Management GmbH: „Der Grand Depart ist für uns als Düsseldorfer Unternehmen mit viel Bezug zum Leben in der Stadt und in die lokale Wirtschaft ein einzigartiges Event. Es zeigt, wie sehr sich Düsseldorf auch im internationalen Umfeld behauptet und damit weiter eine der attraktivsten Städte Europas bleibt. Unsere Partner und Kontakte hier einzuladen ist eine Ehre und ein Kunstwerk von Andreas Gursky im Hause zu haben ist ein tolles kulturelles Statement.“

Dr. Jürgen Schröder, Gesellschafter Three Sixty Sportsbar: „Für uns als Three-Sixty Sportsbar ist die Tour de France ein besonders wichtiges Groß-Ereignis, und wenn das dann noch in Düsseldorf beginnt wollen wir unbedingt dabei sein.“ “

„Die Tour de France ist das sportliche Highlight in unserer Stadt. Als Düsseldorfer Unternehmen freuen wir uns, dass die Landeshauptstadt so weltweite Aufmerksamkeit bekommen wird“, so Tom Bender, Geschäftsführer Vermarktung der Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH.

(KJ)

Teilen