D.SPORTS

Home of Sports

„Fortuna DNA“ als Handlungsmaxime für den Verein

Neuer visueller Auftritt untermauert einen über Jahre entwickelten Wertekanon

Nach einer ersten Vorstellung im Rahmen des Mitgliederforums im August hat Fortuna Düsseldorf am heutigen Freitag der Öffentlichkeit offiziell die „Fortuna DNA“ präsentiert. Hierbei handelt es sich um einen über Jahre entwickelten Wertekanon, der fortan als Handlungsmaxime für den Verein dienen wird. Die „Fortuna DNA“ ist das Ergebnis aus über 3.000 Fan-Interviews und –Fragebögen und einem detaillierten Auswertungsprozess. In diesem Prozess wurde ermittelt, welche Werte Fans uns Mitglieder der Rot-Weißen ganz besonders mit „ihrem Verein“ in Verbindung bringen. Basierend hierauf wurden Leitlinien entwickelt, die unabhängig von den verantwortlichen Personen Beständigkeit in die Handlungen des Clubs bringen sollen. Ein zentraler Punkt hierbei ist das ausdrückliche Bekenntnis, ein mitgliedergeführter Verein zu bleiben. Begleitet wird die „Fortuna DNA“ durch einen runderneuerten visuellen Auftritt der Fortuna, wobei das Logo und die Vereinsfarben nachhaltig geschützt werden. So bildet das „F“ im Vereinslogo die Basis für eine neue Fortuna-Schrift.

Der langwierige Entstehungsprozess der „Fortuna DNA“ wurde im Jahr 2014 gestartet, als nicht nur mehr als 3.000 Fragebögen aus der Düsseldorfer Fanszene beantwortet, sondern auch andere wichtige Interessengruppen wie Fortuna-Partner, Düsseldorfer Institutionen oder aber Fortuna-Gremien zur „Fortuna Identität“ befragt wurden. Im Laufe der folgenden Jahre wurde das Thema auch immer wieder mit den Fans der Rot-Weißen diskutiert, sei es im Rahmen von Fankongressen, Workshops oder Mitgliederforen. Das gesammelte Feedback floss anschließend in einen detaillierten Auswertungsprozess, der schwerpunktmäßig in den vergangenen sechs Monaten absolviert wurde.
Wichtig dabei: Die „Fortuna DNA“ wurde nicht vom Verein diktiert, sondern ist ein Resultat von mehreren tausend Befragungen im unmittelbaren und mittelbaren Fortuna-Umfeld.

Inhaltlich unterteilt sich die „Fortuna DNA“ in zwei Dimensionen: „Wer sind wir?“ und „Wie sind wir?“ Die erste der genannten Fragen ist mit den Schlagwörtern

 Tradition, Heimat, Gemeinschaft und Respekt

zu beantworten.

„Mit Ecken und Kanten“, „Leidensfähig“, „Humorvoll“ und „Mutig“

beantwortet das „Wie?“. Das Besondere dabei: Zwar mögen andere Vereine aus der 1. und 2. Fußball-Bundesliga vereinzelte Werte aus der „Fortuna DNA“ auch für sich proklamieren. Das Alleinstellungsmerkmal der Fortuna ist jedoch, dass nur sie alle Werte zusammen auf sich vereinen kann. Eine detaillierte Ausführung zu den einzelnen Werten der „Fortuna DNA“ finden sich ab sofort dauerhaft auf der Fortuna-Homepage unter folgendem Link: https://www.f95.de/verein/struktur/fortuna-dna/

Unabhängig von den jeweils handelnden Personen ist die „Fortuna DNA“ für jeden Vereinsmitarbeiter Orientierung und Verpflichtung zugleich. Der Verein begreift damit die „Fortuna DNA“ als selbst auferlegten Anspruch an jegliches zukünftige Handeln.

Neben den bereits genannten Werten und Handlungsmaximen wurde im Rahmen des DNA-Prozesses auch ein runderneuerter visueller Auftritt der Fortuna erarbeitet. Ziel war es, die Werte der „Fortuna DNA“ auch auf visueller Ebene zum Leben zu erwecken. Hierzu wurde im vergangenen halben Jahr intensiv an einer Vereinheitlichung und Weiterentwicklung der Darstellungsformen der Fortuna gearbeitet. Um die Bedeutung des Vereinslogos sowie die Vereinsfarben zu stärken, wurde das Vereinslogo als Grundlage für eine eigene Hausschrift verwendet. Das eigenwillig gerundete „F“ im Logo der Fortuna bildet den Ausgangspunkt für eine Schrift mit buchstäblichen Ecken und Kanten. Damit ist die Fortuna der erste Fußballclub in Deutschland mit einer von Grund auf eigens entwickelten Hausschrift, der „Fortuna Sans“. Auch die Farb- und Formsprache wurde weiterentwickelt und eng an den DNA-Begriffen ausgerichtet.
Im Laufe der kommenden Monate wird der neue grafische Auftritt der Fortuna nun sukzessive und behutsam eingeführt werden. Mit Abschluss dieses Prozesses wird die Fortuna das erste Mal in ihrer Geschichte über einen konsistenten, plattformübergreifenden visuellen Auftritt verfügen.

Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer: „Die Fragen ‚Wer beziehungsweise was sind wir?‘ und ‚Wie wollen wir handeln?‘ sind von großer Bedeutung. Der Verein erarbeitet mit der Beantwortung dieser Fragen Handlungsmaximen, die unabhängig von den handelnden Personen als Leitlinien fungieren. Uns war es wichtig, die Werte, die den Verein auszeichnen, nicht selbst aufzudiktieren, sondern aus einer repräsentativen Umfrage zu ermitteln. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei den über 3.000 Personen, die sich an der Befragung beteiligt und dadurch für eine weitere Entwicklung des Clubs gesorgt haben. Wir wissen, dass wir in einigen Punkten noch besser werden können. Gemeinsam mit unseren Fans und Anhängern möchten wir daran arbeiten, dies jeden Tag ein Stück weit zu tun. Dieses Vorhaben werden wir auch in Zukunft als mitgliedergeführter Verein umsetzen.“

 (KN)

Teilen