D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna Düsseldorf kann Top-Torjägerin und Linkshänderin Milena Mattyssek für sich gewinnen

MelinaFortuna Düsseldorf ist ein echter Transfercoup für die 1. Frauen-Mannschaft gelungen: Der Tabellenzweite der Oberliga konnte die Top-Torjägerin der vierthöchsten Spielklasse und Linkshänderin Milena Mattyssek für sich gewinnen. Das erklärte Ziel der 21-Jährigen Mattyssek ist der Aufstieg mit den Rot-Weißen in die 3. Liga West.

Die mit 1,80 Meter große 76 Kilogramm schwere Milena Mattyssek wurde am 30. April 1995 in Wipperfürth geboren. Vor dreizehn Jahre begann sie ihre Handballkarriere beim SV Wipperfürth. 2012 wechselte die heute 21-Jährige für die HSG Rade/Herbeck. Zuerst in der Verbandsliga, 2015 gelang dem Team aus Radevormwald der Aufstieg in die Oberliga. Aktuell kämpft man um die Qualifikation zur Nordrheinliga, die im Frauenbereich zur kommenden Saison zwischen der 3. Liga West und der Oberliga eingeführt wird. Den Kontakt zu Milena Mattyssek stellte Fortuna-Mädchenwart Markus Hausdorf her.

„Nach einigen Jahren in Radevormwald habe ich für mich selber gemerkt, dass ich zur neuen Saison eine Veränderung brauche und ein Vereinswechsel mich persönlich und auch sportlich hoffentlich weiterbringen wird. Ich habe mich im Endeffekt für Fortuna entschieden, da ich mich bei Mannschaft und Trainer von Anfang gut aufgenommen gefühlt habe. Zudem haben mir auch die Pläne und Ziele des Teams und des Vereins zugesagt. Zuletzt war es einfach das positive Bauchgefühl das mich zu dieser Entscheidung gebracht hat“, begründet Milena Mattyssek ihren Wechsel zum Tabellenzweiten der Oberliga Niederrhein, der fünf Spieltage vor dem Saisonende noch aus eigener Kraft Niederrheinmeister werden kann und somit in den Relegationsspiele gegen den Mittelrheinmeister TSV Bonn um den Aufstieg in die 3. Liga West spielen würde. „Ich möchte mich sportlich und auch menschlich in neuer Umgebung und mit neuen Herausforderungen weiterentwickeln. Ich hoffe mit der Fortuna zunächst einmal in der kommenden Saison eine gute Leistung in der Nordrheinliga zeigen zu können. Doch mit dem Blick in die Zukunft gerichtet, wäre der Aufstieg in die dritte Liga schon ein Wunsch. Nicht nur meinerseits sondern auch ein erklärtes Ziel der Fortuna.“

Mit der Verpflichtung von Milena Mattyssek unterstreicht Fortuna Düsseldorf die Ambitionen, die 1. Frauen-Mannschaft bis spätestens 2019 in die 3. Liga West zu führen. „Wir freuen uns, dass mit Milena eine junge, entwicklungsfähige Spielerin zu uns kommt. Milena war unsere Wunschspielerin für diese Position. Sie ist dynamisch und eine wurfstarke Linkshänderin“, freut sich Fortuna-Trainerin Ina Mollidor. „Durch ihre Verpflichtung werden wir schwerer auszurechnen sein, da Milena auf der rechten Seite eine perfekte Ergänzung zur wurfstarken linken Seite, die mit Eileen Neumann und Leonie Berger besetzt ist.“

Auch Klaus Allnoch, stellvertretender Handballabteilungsleiter von Fortuna Düsseldorf, freut sich über die erste Neuverpflichtung. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir unseren Kader mit Milena Mattyssek verstärken konnten. Wir haben den Aufstieg in die 3. Liga im Visier. Milena ist eine sehr gute Verstärkung für uns und wir sind glücklich, dass sie sich für uns entschieden hat, obwohl sie bei einigen Vereinen auf dem Wunschzettel stand.“

(MH/WB)

Teilen