D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna Düsseldorf präsentiert Trainerlösung für Oberliga-Frauen-Team und weibliche A-Jugend

Coach Detlef Randzio, Co-Trainer Benjamin Tenscher, Torwarttrainer Joakim "Joki" Halbach und Klaus Allnoch (Stellvertretender Handballabteilungsleiter Fortuna Düsseldorf) (Foto: Fortuna Düsseldorf Handball)

Die Handballabteilung von Fortuna Düsseldorf hat sowohl für die 2. Frauen-Mannschaft als auch für die weibliche A-Jugend eine gemeinsame Trainerlösung gefunden, mit der die enge Verzahnung zwischen Senioren- und Jugendbereich vorangetrieben werden soll. Zur Saison 2018/2019 zeichnet Detlef Randzio als Coach für die beiden Teams der Rot-Weißen verantwortlich. Ihm zur Seite steht Co-Trainer Benjamin Tenscher. Zudem konnten die Rot-Weißen Joakim Halbach fürs Torwarttraining gewinnen.

„Die Aufgabe die 2. Frauen-Mannschaft und die weibliche A-Jugend von Fortuna Düsseldorf zu trainieren, hat mich vom Beginn der Gespräche mit den Verantwortlichen gereizt. Deshalb freue ich mich nun umso mehr, dass wir uns einigen konnten und fiebere dieser neuen Herausforderung entgegen“, sagt Detlef Randzio. Bis zuletzt war der xx-Jährige Trainer der männlichen A-Jugend der HSG Bergischen Panther, die in der Nordrheinliga spielten. Weitere Stationen waren die SG Schalksmühle/Halver, die HSG Radevormwald und die HG Remscheid. Als Spieler war der Coach, der Inhaber einer B-Lizenz ist, für den MTV Milspe, Rote Erde Schwelm, die HSG Radevormwald und die HG Remscheid tätig.

„Wir wollen den Frauenbereich enger miteinander verzahnen, der Kontakt zur 1. aber auch zur 3. Frauen-Mannschaft muss noch enger werden“, berichtet Randzio. „Den jetzigen Kader der 2. Mannschaften wollen wir so zusammenhalten. Die Gespräche, die wir mit allen Spielerinnen geführt haben, waren sehr positiv. Aber wir wollen die Mannschaft noch ergänzen und verstärken. Mit der weiblichen A-Jugend streben wir die Qualifikation zur Oberliga an und die Mädels sollen leistungstechnisch an den Seniorenbereich herangeführt werden. Die enge Verzahnung mit der 2. Mannschaft ist hier sicherlich zielführend.“

Als Co-Trainer konnten die Rot-Weißen Benjamin Tenscher für dieses Projekt gewinnen. Der 30-Jährige stammt ursprünglich aus der Karlsruher Gegend und ist aus beruflichen Gründen nach Düsseldorf gezogen. Unter anderem war Tenscher beim TSV Jöhlingen und der HSG Walzbachtal sowie beim MSV Duisburg als Trainer und Spieler aktiv. Trotz seines jungen Alters bringt der in der Automobilbranche tätige Tenscher jahrelange Erfahrung mit.

Joakim Halbach wird ab der neuen Saison die Torhüter der Fortuna in ein bis zwei zusätzlichen Einheiten mit einem spezifischen Torwarttraining flott machen. Der 54-Jährige ist lizensierter Torwarttrainer des Deutschen Handballbundes (DHB) und ist aktuell für den Frauen-Drittligisten HSV Solingen-Gräfrath. Neben seiner neuen Aufgabe bei den Rot-Weißen, wird Halbach aber auch in der Spielzeit 2018/2019 sein Hauptaugenmerk auf die Arbeit beim Handball-Drittligisten legen.

„An dieser Konstellation habe ich gemeinsam mit den beiden im Jugendbereich verantwortlichen Wolfgang Böse und Markus Hausdorf gearbeitet. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Detlef, Benjamin und Joakim für uns gewinnen konnten und sind uns sicher, dass dies die beste Lösung sowohl für die 2. Frauen-Mannschaft als auch die weibliche A-Jugend ist“, sagt Klaus Allnoch, stellvertretender Handballabteilungsleiter von Fortuna Düsseldorf.

Teilen