D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna startet am Sonntag gegen HSV Solingen-Gräfrath in die neue Saison

Die weibliche A-Jugend von Fortuna Düsseldorf steht vor ihrer Pflichtspielpremiere in der Oberliga Niederrhein: Das Team von Christiane und Wolfgang Rommel empfängt am Sonntagvormittag (11 Uhr, Sporthalle an der Graf-Recke-Straße) den HSV Solingen-Gräfrath. Das von Niki Münch und Daniel Schnellhardt betreute Team aus der Klingenstadt war die einzige Mannschaft, die die Rot-Weißen Mitte Juni beim Qualifikationsturnier in Erkelenz besiegen konnten. Mit 10:8 setzte sich das Team aus dem Bergischen Land gegen die Mannschaft aus der Landeshauptstadt durch.

Den letzten Feinschliff holten sich die Nachwuchs-Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf am Wochenende im Trainingslager in Kastellaun. Die Vorbereitungszeit für das bundesligaerfahrene Trainerteam Rommel & Rommel war, wie für alle Teams, aufgrund der späten Sommerferien recht kurz. „Wir sind noch nicht so weit, wie wir eigentlich müssten. Wir brauchen auf jeden Fall noch Zeit und Geduld mit der Mannschaft“, sagt Wolfgang Rommel vor der Heimpremiere am Sonntag.

Dass der HSV Solingen-Gräfrath in dieser Saison zu den etablierten Teams in der Oberliga zählen wird, haben die Rot-Weißen bereits beim Qualifikationsturnier gemerkt. Gegen die Truppe von Niki Münch und Daniel Schnellhardt musste man sich mit 8:10 geschlagen geben – es war die einzige Niederlage. „Der HSV hat auf jeden Fall eine ganz starke Truppe“, sagt Rommel weiter.

„Wir hatten in Kastellaun im Hunsrück ein gutes Trainingslager und sind dort auf jeden Fall einen Schritt weitergekommen. Wir werden dennoch noch einige Zeit brauchen, bis ein Rädchen ins andere greift“, sagt Wolfgang Rommel, dem ehemaligen Coach der heutigen Trierer Miezen. „Wir werden hochmotiviert ins Spiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath gehen und alles dafür tun, unseren Zuschauern eine gute Leistung zu bieten. Unser Ziel ist es uns Spiel für Spiel einen Schritt nach vorne zu entwickeln.“

Im Anschluss an die Auftaktpartie der weiblichen A-Jugend von Fortuna Düsseldorf, wird in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße die Vorrundengruppe 1 im diesjährigen Kreispokal ausgespielt. Die 1. Frauen-Mannschaft, die in der Saison 2017/2018 in der Nordrheinliga spielt, trifft dann auf Ligakonkurrent Neusser HV, den Verbandsligisten TV Ratingen sowie den Landesligisten SFD Düsseldorf und die HSG Gerresheim. Sowohl der Gruppenerste als auch der Zweite qualifizieren sich für das Final Four um den Kreispokal.

 

(MH)

Teilen