D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna startet in die Saison 2017/2018 mit einer dritten Jugendmannschaft

Das Projekt „Fortuna Jugendhandbal“ wurde im März 2016 von Jugendwart Wolfgang Böse gemeinsam mit Mädchenwart Markus Hausdorf ins Leben gerufen, um den Mädchenhandball in der Landeshauptstadt zu stärken. Nachdem man in der Saison 2016/2017 mit einer B-Jugend gestartet ist, können sich die Rot-Weißen nun darüber freuen, dass man mit zwei A- und einer B-Jugend an den Start geht.

„Aufgrund der positiven Resonanz und dem starken Zulauf haben wir uns entschieden, eine dritte Jugendmannschaft an den Start zu bringen“, berichtet Wolfgang Böse. „So haben wir eine A2 bei den Handballkreisen Düsseldorf und Mönchengladbach angemeldet. Diese wird dann in der Kreisliga Mönchengladbach spielen.“

Hier sollen vor allem Spielerinnen gefördert werden, die in der A1-Jugend (Oberliga) oder B-Jugend (Nordrheinliga) nicht zum Einsatz kommen. Auch Mädchen, die mit dem Handballsport beginnen wollen, sind hier willkommen. „Uns geht es darum, dass wir allen Spielerinnen eine Heimat bieten und sie an den Handballsport binden. Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, sich mit Spaß zu verbessern“, sagt Böse weiter.

Die neugegründete A2-Jugend wird in der Kreisliga Mönchengladbach spielen und trifft dort in Hin- und Rückrunde auf folgende Gegner: TV Erkelenz A1, TV Erkelenz A2, HSG Gerresheim, SG Unterrath, TSV Norf, HG Kaarst/Büttgen und Borussia Mönchengladbach.

(MH)

Teilen