D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna verstärkt sich mit Jerome Kiesewetter

23-jähriger Außenbahnspieler kommt vom VfB Stuttgart

Düsseldorf – Fortuna Düsseldorf hat Jerome Kiesewetter verpflichtet. Der 23-jährige Außenbahnspieler wechselt vom VfB Stuttgart an den Rhein. Bei den Rot-Weißen hat Kiesewetter einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben.

Nachdem Kiesewetter insgesamt fünf Jahre lang für Nachwuchsmannschaften von Hertha BSC Berlin aufgelaufen war, wechselte er 2012 zum VfB Stuttgart. Für die Schwaben absolvierte der Deutsch-Amerikaner nicht nur 55 Partien (5 Tore, 13 Vorlagen) in der 3. Liga, sondern kam in der Saison 2014/15 zu seinen ersten beiden Einsätzen in der Bundesliga. Außerdem feierte Kiesewetter Anfang dieses Jahres sein Debüt unter Trainer Jürgen Klinsmann in der amerikanischen A-Nationalmannschaft, nachdem er zuvor in 18 Spielen für Jugendteams der USA acht Tore erzielen konnte.

Jerome Kiesewetter: „Ich bin sehr glücklich, nun ein Teil der Fortuna zu sein. Die Vorfreude auf den Vorbereitungsstart ist bei mir dementsprechend groß. Friedhelm Funkel hat mir in den gemeinsamen Gesprächen ein sehr gutes Gefühl gegeben. Somit war mir schnell klar, dass die Fortuna für mich der richtige nächste Schritt ist.“

Friedhelm Funkel, Cheftrainer: „Mit seiner Dynamik und seiner Schnelligkeit wird Jerome Kiesewetter eine Bereicherung für unsere Offensivabteilung sein. Es ist kein Zufall, dass er schon in jungen Jahren erste Einsätze im Bundesliga-Team des VfB und in der amerikanischen Nationalmannschaft verbuchen konnte. Wir werden alles daran setzen, seine unbestrittenen Qualitäten weiter zu fördern.“

Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender: „Jerome Kiesewetter ist ein junger, hochtalentierter Spieler, der zwar schon seine ersten Erfahrungen im Profifußball gesammelt, aber auch noch eine Menge Entwicklungspotenzial hat. Daher passt er perfekt in unser Anforderungsprofil. Wir sind uns sicher, dass er bei und mit uns einen weiteren Schritt in seiner Laufbahn gehen wird.“

(CK)

Teilen