D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna verstärkt sich mit Rouwen Hennings

Stürmer wird vom FC Burnley ausgeliehen

Düsseldorf – Fortuna Düsseldorf leiht Rouwen Hennings vom FC Burnley bis zum Ende der aktuellen Saison aus. Der 28-jährige Stürmer ist als Torschützenkönig der 2. Bundesliga vor der letzten Spielzeit vom Karlsruher SC zum englischen Zweitligisten FC Burnley gewechselt, mit dem er nun in die Premiere League aufgestiegen ist. Bei der Fortuna wird er am morgigen Dienstag um 10:00 Uhr das erste Mal mit der Mannschaft trainieren.

Rouwen Hennings hat einen großen Erfahrungsschatz in der 2. Bundesliga: In 145 Partien im Unterhaus erzielte der Angreifer 40 Tore und bereitete 22 weitere vor. Darüber hinaus absolvierte er 16 Begegnungen in der Bundesliga (ein Tor). Seine erfolgreichste Zeit erlebte Hennings beim Karlsruher SC. Mit neun Toren und 14 Vorlagen hatte er in der Saison 2012/13 großen Anteil an der Rückkehr des KSC in die 2. Bundesliga. In dieser Spielklasse ließ er in den Folge-Spielzeiten zehn Treffer und fünf Vorlagen (2013/14) sowie 17 Tore und vier Assists (2014/15) folgen. In seiner bislang letzten Saison in Deutschland wurde er nicht nur Torschützenkönig in der 2. Bundesliga, sondern konnte auch einen Treffer beim denkbar knappen Scheitern in der Relegation gegen den Hamburger SV erzielen. Anschließend wechselte Hennings zum FC Burnley, bei dem er mit 26 Einsätzen (ein Tor) am Aufstieg in die Premier League beteiligt war.

Rouwen Hennings: „Schon sehr frühzeitig hat die Fortuna Kontakt zu mir aufgenommen und sich in vielen guten Gesprächen sehr um mich bemüht. In den direkten Duellen habe ich die Fortuna immer als sehr sympathischen Verein wahrgenommen, in dem sehr großes Potenzial steckt. Da ich im letzten Jahr nicht so häufig zum Einsatz gekommen bin, wie ich es mir gewünscht hätte, möchte ich nun natürlich wieder regelmäßig spielen. Dabei ist es mein größtes Ziel, der Mannschaft zu helfen, erfolgreich zu sein.“

Friedhelm Funkel, Cheftrainer: „Mit Rouwen Hennings konnten wir nun den erfahrenen Stürmer verpflichten, den wir gesucht haben. Rouwen Hennings hat seine Qualität in der 2. Bundesliga bereits nachhaltig unter Beweis gestellt. Er ist ein torgefährlicher Angreifer, der uns als Mannschaft weiterhelfen wird. Hier muss man den Verantwortlichen im Verein ein großes Kompliment machen, dass es gelungen ist, einen Stürmer dieser Qualität zur Fortuna zu holen.“

(KN)

Teilen