D.SPORTS

Home of Sports

Für drei Jahre – DEG holt Jerome Flaake

Die Düsseldorfer EG rüstet in der Offensive noch einmal auf. Vom Deutschen Meister EHC Red Bull München stößt Stürmer Jerome Flaake zur DEG. Der 39-malige deutsche Nationalstürmer unterschrieb in der Landeshauptstadt einen Vertrag für drei Jahre bis 2021.

Jerome Flaake: „Ich möchte bei der DEG wieder mehr Verantwortung übernehmen, als das in München zuletzt möglich war. Deshalb freue ich mich sehr auf meine Rolle im neuen Düsseldorfer Team. Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und habe mich bewusst langfristig festgelegt. Mein Dank gilt auch Red Bull München dafür, dass der Verein meinem Wunsch einer vorzeitigen Vertragsaufhebung zugestimmt hat. Ich hatte dort eine tolle Zeit, habe viele Erfahrungen gesammelt und zwei Meisterschaften feiern können. Jetzt geht mein Blick aber voller Vorfreude auf die DEG nach vorne.“

Geschäftsführer Stefan Adam: „In Jerome Flaake haben wir einen weiteren auf dem Markt äußerst begehrten Spieler von einem Wechsel zur Düsseldorfer EG überzeugen können. Dass sich Akteure dieser Qualität für die DEG entscheiden – und das auch noch gleich für drei Jahre – ist ein tolles Zeichen für den Eishockey-Standort Düsseldorf.“

Der Sportliche Leiter Niki Mondt: „Jerome Flaake ist ein ausgezeichneter Eishockeyspieler und soll in unserem Team eine entscheidende Rolle einnehmen. Einen Dank möchte ich auch ausdrücklich an den EHC Red Bull München richten. Erst dadurch, dass sie bereit waren, Jeromes Bitte nach einer Vertragsauflösung zu entsprechen, konnte der Transfer überhaupt möglich werden.“

Cheftrainer Harold Kreis: „Jerome Flaake ist trotz seiner bereits immensen Erfahrung und Erfolge mit seinen 28 Jahren immer noch recht jung. Er bringt Geschwindigkeit, Technik und Übersicht mit. Ich bin mir sicher, dass er unserem Team sehr gut tun wird.“

Jerome Flaake – geboren am 2. März 1990 in Guben – ist 1,90 Meter groß und wiegt 92 Kilogramm. Nach Stationen in Augsburg, Riessersee und Mannheim kam der Stürmer 2007 zum DNL-Team des Kölner EC. Dort wurde er sogleich mit beeindruckenden 73 Punkten (32 Tore, 41 Vorlagen) in nur 32 Partien DNL-Topscorer und debütierte noch in derselben Saison für die Kölner Haie in der DEL. Im Sommer 2008 drafteten ihn die Toronto Maple Leafs für die NHL. 2010 zog es den heute 28-Jährigen zu den Hamburg Freezers, bei denen er sechs erfolgreiche Jahre verbrachte, ehe sich der Club 2016 aus der DEL zurückziehen musste. In diese Zeit fällt auch Flaakes Länderspieldebüt. Die vergangenen beiden Spielzeiten lief der Brandenburger dann für den EHC Red Bull München auf und konnte zweimal den Titel des Deutschen Meisters holen. Insgesamt absolvierte Flaake bislang 551 Spiele in der DEL, in denen er 118 Tore erzielte und 161 weitere vorbereitete. Für die Deutsche Nationalmannschaft kommt er auf 39 Einsätze (5 Tore, 12 Assists). Für Hamburg und München spielte der Neu-Düsseldorfer außerdem 31 Mal (9 Treffer, 9 Vorlagen) in der Champions Hockey League bzw. deren Vorgängerwettbewerb European Trophy.

 

(TM/FF)

Teilen