D.SPORTS

Home of Sports

Gartenamt pflanzt Motive zum Grand Départ Düsseldorf 2017

"Blumige Radfahrer" künden im Nordpark von der Tour de France (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, David Young)

Blumenkübel und Beete im Nordpark erstrahlen in Farben und Formen der Tour de France

Schon früh haben sich die Gärtnermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf mit den Farben und Emblemen der Tour de France auseinandergesetzt. So wundert es nicht, dass der Blumenschmuck in diesem Jahr das sportliche Großereignis aufgreift. Die Blumenkübel im Stadtgebiet sind alle in den Tour-Farben bepflanzt worden. Entweder in blau-weiß-rot für die Französische Nationalflagge oder in den verschiedenen Trikotfarben – weiß, grün, weiß mit roten Punkten oder gelb. Auch der Nordpark – im Start- und Zielbereich des Grand Depart  gelegen – zeigt in allen Schmuckbeeten Motive zur Tour.

„Besonders gut gelungen sind die Radrennfahrer, die im Blumenring ‚ihre Runden drehen‘. Mittels Schablonen haben die städtischen Gärtner die Räder in den Beeten eingezeichnet und dann gepflanzt. Den Pflanzplan hat der Gärtnermeister des Nordparks ausgetüftelt. Nach seiner Zeichnung wurden die Schablonen dann von den Auszubildenden der Schreinerei hergestellt. Eine tolle Leistung“, lobte Gründezernentin Helga Stulgies die Mitarbeiter.

Die blumigen Radrennfahrer sind in den unterschiedlichen Trikotfarben – gelb, weiß, grün oder weiß mit roten Punkten – angelegt. Insgesamt zwölf Rennräder ‚drehen im Blumenring unentwegt ihre Runden‘. Dafür wurden mehr als 40.000 Blumen verwendet. Die Motive bestehen immer aus vier verschiedenen Pflanzen, dazu wurden Buntnesseln, Studentenblumen, Steinkraut, Männertreu und Eisbegonien in verschiedenen Farben verwendet. Den Rahmen bilden Eisbegonien mit roten Blüten und Blättern.

An der großen Brunnenanlage wurde eine Pflanzung in Weiß mit roten Punkten angelegt. Diese Kombination steht für das gepunktete Trikot, das an den führenden Fahrer der Bergwertung vergeben wird. „Bishop of Llandaff“ eine rotblühende Dahlie mit dunklem Blatt, Montbretien der Sorte „Lucifer“ und Rizinusstauden, auch Wunderbaum genannt, wurden in die Pflanzung für die roten Punkte eingestreut. Dazu Ziertabak, Schmuckkörbchen, Prachtkerzen in Weiß, ergänzt durch verschiedene Gräser und Muschelblumen.

Im Tanzring können die Parkbesucher in den einzelnen Segmenten, die Trikolore und die Farben der vier Trikots bewundern.

Das grüne Trikot für den führenden Fahrer der Sprintwertung haben die Gärtner auf der untersten Stufe der Beetanlage mit Süßkartoffeln, Muschelblume, Rutenhirse, Buntnessel und Lampenputzergras kombiniert.

Weiß mit roten Punkten – das Trikot der Bergwertung – wird auf der dritten Stufe abgebildet, bestehend aus Löwenmäulchen, Prachtkerzen, Eisbegonien, Schleierkraut und Sommerhyazinthen bilden die weiße Grundfläche, darin sind rotlaubige Ziernesseln eingestreut.

Tagetes, Löwenmäulchen und Sonnenhut verwandeln die zweite Stufe in leuchtendes Gelb, der Trikotfarbe für den gesamtführenden Fahrer. Die erste Stufe des Tanzringes ist dem besten Nachwuchsfahrer gewidmet, der stets das weiße Trikot überziehen darf. Angelegt wurde dieser Teil der Pflanzung aus Löwenmäulchen, Prachtkerzen, Schmuckkörbchen, Schleierkraut, Sommerhyazinthen und Eisbegonien.

Das sogenannte Kopfbeet, oder besser gesagt, das Entrée zum Tanzring wurde der französischen Nationalflagge, der Trikolore vorbehalten. Blau blühende Lobelien, Schmuckkörbchen, Sommerhyazinthen, Schleierkraut und Steinkraut mit weißen Blüten und rotblühende Begonien und Geranien kombiniert mit rotlaubigen Gräsern – mehr als 5.000 Pflanzen wurden für die Trikolore verwendet.

Im Sommerblumengarten schmückt ein weiterer Radrennfahrer die Pflanzung. Insgesamt wurden von den städtischen Gärtnern fast 100.000 Blumen in die Schmuckbeete des Nordparks gepflanzt.
Auch an der Königsallee, im historischen Kö-Gärtchen, wurde eine Schmuckpflanzung zur Tour de France angelegt. Das größte Beet zeigt die französischen Nationalfarben, blau blühendes Männertreu, und weiß- oder rotblühende Eisbegonien – jeweils 770 Pflanzen – wurden dort gepflanzt.

Der Blumenring im Nordpark von oben: Aus Anlass der Tour de France drehen "blumige" Radfahrer ihrer Runden. (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, David Young)
Der Blumenring im Nordpark von oben: Aus Anlass der Tour de France drehen „blumige“ Radfahrer ihrer Runden. (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, David Young)

Zahlen und Fakten zu den Pflanzungen

Nordpark
Blumenring: 710 Quadratmeter, 40.000 Pflanzen,
Motiv: 12 stilisierte Radrennfahrer

Tanzring: 570 Quadratmeter, 20.000 Pflanzen
Motiv: Trikolore, vier Trikotfarben

Kanalgarten: 500 Quadratmeter, 20.000 Pflanzen
Motiv: Trikot, weiß mit roten Punkten

Sommerblumengarten: 400 Quadratmeter, 18.000 Pflanzen
Motiv: stilisierter Radrennfahrer

Kö-Gärtchen
Fläche: 150 Quadratmeter, 2.310 Pflanzen
Motiv: Trikolore

 

(VP)

Einen filmischen Überblick über die Pflanzung am Blumenring im Nordpark zur Tour de France gibt es unter hier:

[youtube id=“Vxjm4SNkFSQ“]

Teilen