(Foto: RCGD/MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)
(Foto: RCGD/MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)

Gold für Paula Rixgens und Leonie Menzel

  • Dienstag, der 10. Oktober 2017
  • News

Bei den NRW-Landesmeisterschaften auf dem Elfrather See in Krefeld (07./08.10.) gewannen Paula Rixgens und Leonie Menzel den Titel im U19-Doppelzweier. Silber erhielt das Team der Germania im gesteuerten Vierer, das am Tag zuvor noch beim Rheinmarathon gestartet ist.

(Foto: RCGD/MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)

Paula Rixgens, Leonie Menzel (Foto: RCGD/MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)

Paula Rixgens und Leonie Menzel fuhren im U19-Doppelzweier im Vorlauf noch auf den zweiten Platz hinter dem späteren Silbermedaillengewinner aus Dortmund. Im Finale setzten sich die Beiden durch und freuten sich über die Goldmedaille. „Wir hatten im Vorlauf noch nicht alles gegeben. Im Finale wollten wir dann unbedingt gewinnen“, so Leonie Menzel. Erst zum Rennen saßen sie zum ersten Mal zusammen im Boot. „Dass es so gut funktioniert, habe ich mir nicht träumen lassen“, freute sich RC-Trainer Marc Stallberg.

Im Frauen-Doppelvierer fuhren die Juniorinnen Paula Rixgens und Leonie Menzel zusammen mit Lara Richter und Paula Kuhn hinter den Teams aus Neuss, Essen und Waltrop knapp an der Bronzemedaille vorbei. „Die anderen Boote waren sehr gut besetzt, die Platzierung geht schon in Ordnung.“ Im zweitplatzierten Boot saß die Olympia-Siebte Mareike Adams, auch in den Gold- und Bronze-Booten saßen Ruderinnen, die bereits international gestartet sind.

Für Levi Körber und Lars Menzel war der Start im gesteuerten U17-Vierer – zusammen mit Maurice Krutwage und Simon Leibmann – der erste Start auf einer Regatta in einem Riemenboot. Leider gab es nur eine Gegenmeldung – und es war auch noch der amtierende deutsche Meister. Die Vier und Steuerfrau Maja Gunz waren enttäuscht, dass der Abstand doch größer war als sie sich vorgenommen hatten. „Die Gegner haben ihre Kräfte voll ausgespielt“, meinte Marc Stallberg. Doch der Start war als Vorbereitung für die Deutschen Sprintmeisterschaften am kommenden Wochenende in Salzgitter in jedem Fall wichtig.

 

Leibmann, Krutwage, Menzel, Körber, Gunz (Foto: RCGD/MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)

Simon Leibmann, Maurice Krutwage, Lars Menzel, Levi Körber, Maja Gunz (Foto: RCGD/MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)

(MD)