D.SPORTS

Home of Sports

Halbmarathon auf der Kö – Der traditionsreiche Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf präsentiert sich im neuen Gewand

Die Idee schwirrte schon lange in den Köpfen der Organisatoren des Stadtwerke Düsseldorf Kö-Laufs herum. Doch in den letzten Jahren verhinderte der U-Bahnbau der Wehrhahnlinie, die Errichtung des Kö-Bogens und die deshalb ständig wechselnde Baustellensituation rund um die Königsallee die Umsetzung. Jetzt ist der Kö-Bogen fertiggestellt, die Wehrhahnlinie eröffnet, die Baustellen sind verschwunden. „Schön, dass jetzt alles fertig ist und die Kö auch wieder problemlos zum Sportplatz werden kann“, freut sich Stadtwerke Düsseldorf Vorstand Manfred Abrahams. So wird am 4. September 2016 eine Premiere gefeiert. Erstmals wird der Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Kö gelaufen.

 

Das Online-Meldeportal für den Kö-Klassiker im neuen Gewand ist bereits geöffnet. Unter www.swd-koelauf.de kann man sich für die klassischen Kö-Strecken, wie die Schülerläufe über 1,1 und 2,2 Kilometer, die Läufe über fünf und zehn Kilometer, den Rehacare Partnerlauf und erstmals auch für den Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Kö anmelden. Eine schlechte Nachricht gibt es allerdings: Die Anzahl der Startplätze über die 21,1 Kilometer Distanz ist auf 2.500 begrenzt.

Dies alles ist nur Dank der großzügigen Unterstützung durch die Stadtwerke Düsseldorf möglich. Und auch die Zukunft des traditionsreichen Rennens im Herzen Düsseldorfs ist gesichert. „Die Entscheidung ist gefallen, wir werden auch in den kommenden drei Jahren als Namenssponsor das sportliche Familienfest auf der Kö unterstützen“, erläutert Abrahams.

Die Strecke des Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Kö steht bereits fest. Sie führt von der Königsallee durch die Parkanlage des Hofgartens und wieder zurück auf die Kö. „Der Rundkurs, der ein paarmal gelaufen wird ist läufer- und zuschauerfreundlich zugleich. Läuferfreundlich, weil Start und Ziel an derselben Stelle liegen und man sich keine Gedanken machen muss, wo man seine „Zivilkleidung“ wieder findet. Zuschauerfreundlich, weil man sehen kann, wie sich das Rennen entwickelt, welche Zweikämpfe es gibt und so über den Rennverlauf auf dem Laufenden bleibt. Der Vermesser des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) ist bereits eingeladen, so dass der Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auch bestenlistentauglich sein wird.

(HM)

Teilen