D.SPORTS

Home of Sports

Herren 1: Knapp an der Sensation vorbei!

Ohne den beruflich verhinderten Joscha Domdey, dafür aber mit dem Neuzugang Vedran Nakic empfingen die Giants Düsseldorf am vergangenen Wochenende das Spitzenteam der WWU Baskets Münster im Comenius Gymnasium in Düsseldorf. Dass die Partie gegen die eingespielten Münsteraner, einer der Aufstiegsfavoriten in der Regionalliga West, eine schwere Hürde werden würde war von Beginn an jedem bewusst. Doch die Giganten waren in Spiellaune.

Nach Punkten vom einmal mehr überragenden Dijon Smith und Patrick Schiele lagen die Landeshauptstädten schnell mit 4-0 in Front und zogen über ein 15-5 nach sieben Minuten zum Viertelende auf 26-11 davon. Der Grund dafür war insbesondere die herausragende Leistung von Sebastian Kehr. Elf Punkte markierte der Power Forward alleine im ersten Viertel, fast die Hälfte aller Giants-Zähler.
Nach einem Dreier von Josip Naletilic, der sich im Vergleich zur Partie gegen den ART Düsseldorf deutlich verbessert zeigte, betrug der Vorsprung zwischenzeitlich gar 18 Zähler (29-11), doch die Münster stehen nicht grundlos auf dem zweiten Tabellenplatz der Regionalliga West. Schon mehrfach haben sie sich in dieser Spielzeit auch von größeren Rückständen nicht aus der Bahn werfen lassen und sich souverän in Partien zurückgekämpft, so auch an diesem Abend. Durch eine aggressive Ganzfeldpresse nahmen sie den bis dahin wie entfesselnd spielenden Landeshauptstädtern etwas den Rhythmus und verkürzten den Vorsprung bis zum Pausentee sukzessive bis auf 43-35.

Trotz alledem konnten die Giants sich bis dahin zufrieden zeigen, schließlich hatten sie sich gegen eine absolute Spitzenmannschaft bisher hervorragend präsentiert und das, obwohl mit Joscha Domdey einer der absoluten Leistungsträger nicht zur Verfügung stand und Vedran Nakic noch kein Faktor war.

Umso erfreulicher war, dass die Giants dem Druck der Münsteraner im dritten Viertel weiter standhielten. Insbesondere verstanden die Schützlinge von Headcoach Gerrit Terdenge es, ihre Stärken in Sachen Größe und Masse unter den Körben auszuspielen und kamen immer wieder über Dijon Smith und Sebastian Kehr zu Zählbarem. Mit einem Vorsprung von sieben Zählern (59-52) ging es somit in den alles entscheidenden Schlussabschnitt. Dort erwischten die Münsteraner den besseren Start, verkürzten binnen 2,5 Minuten auf 61-60 und sorgten für ein Herzschlagfinale im Comenius Gymnasium. Bis zur 38. Minute lagen die Giganten dabei leicht in Front, bis Konrad Tota seine Farben erstmalig in Führung brachte (70-71).

Kurz zuvor musste Aufbau Josip Naletilic mit seinem fünften persönlichen Foul das Spiel verlassen, ein schwerer Rückschlag für die Landeshauptstädter. Dijon Smith brachte mit seinen Punkten 22 und 23 die Giants 1:42 Minute vor Ende der Partie noch einmal in Front (72-71) doch dann sollten die Gäste die Partie souverän zu Ende bringen und einen denkbar knappen 77-74 Erfolg einfahren.

Headcoach Gerrit Terdenge: „Wir haben uns deutlich verbessert gezeigt und einen großen Schritt nach vorne getätigt. Der Ausfall von Joscha hat uns heute schwer getroffen, aber Münster hat auch einfach gezeigt, warum sie zurecht einer der Aufstiegsfavoriten sind. Sie haben sehr souverän agiert, auch als wir deutlich vorne lagen und insbesondere den Vorteil, dass sie eine sehr eingespielt sind. Nichtsdestotrotz bin ich mit unserer Entwicklung sehr zufrieden und denke, dass sich darauf aufbauen lässt, auch wenn das Spielprogramm für uns mit der Partie gegen Hagen definitiv nicht leichter wird.“

Zur Statistik geht es hier

Teilen