D.SPORTS

Home of Sports

Herren 1: Lokalderby in Grevenbroich

Sie sind als einer der Aufstiegsfavoriten in die diesjährige Spielzeit gegangen. Aktuell weisen sie mit zwei Siegen aus den ersten sieben Partien die gleiche Bilanz wie die Giants Düsseldorf auf. Dennoch sollte man sie vor allem angesichts der letzten Partien nicht unterschätzen. Die Rede ist von den NEW Elephants Grevenbroich, dem aktuellen Tabellennachbarn der Landeshauptstädter.

Nachdem Trainer/Manager Hartmut Oehmen schon in der letzten Saison bekannt gab, dass der Kader fast vollständig gehalten werden würde, erwuchsen schnell hohe Erwartungen an den letztjährigen Drittplatzierten der Regionalliga West. Ergänzt wurde die Mannschaft mit Akteuren wie Lennard Jördell, der vom Aufsteiger aus Köln in die Schlossstadt wechselte, sowie Nicolas Zimmermann vom Absteiger aus Euskirchen. Auf der Aufbauposition wurde nicht zuletzt wegen der Verletzungsprobleme von Farid Sadek der Slowene Peter Marcic nachverpflichtet, um der Mannschaft noch mehr Tiefe zu verleihen.

Sieben Spieltage später steht nach einem schwachen Saisonstart neben Center Johannes Lange auch Marcic nicht mehr im Kader der Elefanten. Zudem zog sich US-Profi Davon Roberts einen Achillessehnenriss, welche das Saisonende für ihn bedeutete. Für ihn wurde sein Landsmann Terrence Williams nach Grevenbroich geholt, der bisher gute Leistungen gezeigt und damit maßgeblich zum Aufwärtstrend des Teams beigetragen hat.

Obwohl die anderen beiden Importspieler, Dainius Zvinklys und Marko Boksic, die im letzten Jahr noch zu den gefährlichsten Akteuren auf ihren Positionen zählten, nicht vollends zu alter Form zurückgefunden haben, scheinen die Elephants sich von Spiel zu Spiel zu steigern. Dem Tabellenersten aus Münster verlangten die Erftstädter ebenso alles ab wie der starken BG Hagen. Von der Mannschaft, die sich noch vor einigen Wochen zu einem 79-74 gegen den Tabellenvorletzten Hagen-Haspe quälte, ist nicht mehr viel zu sehen, auch wenn die Verletzungslage seiner Farben Headcoach Hartmut Oehmen wohl ebenso beschäftigt wie die seines Gegenübers Gerrit Terdenge.

Während bei den Elephants mehrere Akteure aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht am Training teilnehmen können, wird auch das Lazarett bei den Giants immer größer. Neben Fabian Mroz (Nasenbeinbruch) ist auch ein Einsatz von Lukas Klöß fraglich. Der Power Forward, der sich bisher gut in die Mannschaft eingegliedert hat, konnte nicht mit der Mannschaft trainieren, eine Diagnose steht in seinem Fall jedoch aus. Sollte er nicht dazu in der Lage sein aufzulaufen, wäre die lange Garde der Düsseldorfer noch kleiner, als sie es ohnehin schon ist.

Nichts destotrotz wollen die Giants nach dem vielversprechenden Debüt von Elvisi Dusha und den immer besser werdenden Leistungen von Joscha Domdey sich aus ihrem kleinen Tief befreien. Tip-Off in der Gross-Sporthalle Gustorf am Torfstecher Weg ist am kommenden Samstag, den 17.10., um 19:30h.

Teilen