D.SPORTS

Home of Sports

“Ich stehe ja gern im Tor“

Das muss wirklich Liebe sein. Obwohl Markus Theisen Woche für Woche die Bude voll bekommen hat, stellte er sich immer wieder ins Fußball-Tor. Theisen ist 43 Jahre alt und spielt bei Sportring Eller in der dritten Mannschaft. Und die war in der abgelaufenen Saison die erfolgloseste Mannschaft im Kreis Düsseldorf. Letzter in der untersten Liga, der Kreisliga C. Nur zwei Siege und zwei Unentschieden, dafür 20 Niederlagen und 125 Gegentore. Warum er sich trotzdem immer wieder ins Tor gestellt hat, das erzählt uns der Keeper in den Dienstagsfragen.

Das war eine harte Saison für Sie, oder?

Oh ja! Und anstrengend war es auch. Vor vielen Spielen haben wir gedacht, heute könnte es mal klappen und dann gab es wieder vier, fünf Gegentore. Gerne auch im Minutentakt. Aber ich hab mir davon nie den Tag verderben lassen.

Verliert man bei so vielen Gegentoren nicht den Spaß am Spiel?

Quatsch. Wenn man viel auf die Kiste bekommt, dann hat man auch viele Gelegenheiten sich auszuzeichnen. In vielen Spielen habe ich höhere Niederlagen verhindern können. Das ist nicht leicht zu erklären, wenn man mit einem 0:8 nach Hause kommt und der Familie erzählt: ich habe heute super gehalten. Man kann auch bei Niederlagen Spaß haben und die Spiele waren ein gutes Training für mich.

Nie daran gedacht, mal jemand anderes ins Tor zu lassen?

Nein. Ich stehe ja gern im Tor. Man muss sich nur die richtigen Ziele setzen. So was wie: Heute gibt’s nicht mehr als fünf Gegentore. Wenn das geklappt hat, dann war ich zufrieden.

Sie haben aber auch zwei Spiele gewonnen.

Diese Siege waren wie Naturwunder. Das konnte kaum einer glauben. Aber die Stimmung in der Mannschaft war auch sonst so gut, dass wir uns nicht haben entmutigen lassen. Das war früher auch schon so. Die Mannschaftsabende waren nach Niederlagen immer lustiger.

Sie werden im August 44, wie geht’s jetzt weiter?

Mich hat der Ehrgeiz gepackt. Ich habe vor zwei Jahren wieder angefangen zu spielen, weil ich ein paar Kilo abnehmen wollte. Jetzt will ich wieder richtig fit werden und im nächsten Jahr noch besser spielen.

In Frankreich läuft gerade die EM. Was ist für Deutschland drin?

Die Vorrunde werden wir wohl locker überstehen. Danach wird es schwieriger, K.o-Spiele können immer schief gehen. Ich halte aber immer zu den Underdogs. Ich hätte nichts dagegen, wenn Island Europameister wird. Vielleicht liegt das daran, dass ich bei Sportring Eller spiele.

 

Teilen