D.SPORTS

Home of Sports

IMAGINE – eine Show spielt in einer neuen Liga

v.l.: Jonas Fritsch, Rick Jurthe (FOXOS), Pierre Büchner (Duo Piti), Heidi Aguilar (Regisseurin), Timo Gödeke (Duo Piti), Wolfram Wehr-Reinhold (Produktionsleiter und Geschäftsführer), Heiner Bartling (NTB-Präsident)

Lange schon gibt es die Idee, dem Feuerwerk der Turnkunst ein neues Gewand zu verpassen. Knapp vier Jahre hat es am Ende allerdings gedauert, bis IMAGINE zu dem werden konnte, was es ist. Fest steht bereits vor der Premiere am 28.12.2015, dass die 29. Auflage des „Feuerwerks“ schlicht und einfach unbeschreiblich wird. Deshalb freute sich nicht nur Heiner Bartling, Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB), bei der Pressekonferenz am 10.12.2015 darüber, „dass Europas erfolgreichste Turnshow in ihrer Attraktivität nicht nachgelassen hat“.

Produktionsleiter Wolfram Wehr-Reinhold blickt zurück. „Nie zuvor haben wir eine Show so lange geplant und so aufwändig produziert. Mit dem Wall Clown als inspirierendes Moment und als Inbegriff von IMAGINE freuen wir uns riesig auf diese Herausforderung.“ Bei der Umsetzung des Mottos musste das Produktionsteam so manche technische Schwierigkeit überwinden. Insbesondere mussten Mittel und Wege gefunden werden, die bei der Show erstmals zum Einsatz kommenden LED-Projektionsflächen auf einem 3 x 3 x 3 Meter großen Kubus in den vielen verschiedenen Veranstaltungsarenen zu realisieren. Und nicht nur die eigenwillige Projektion des Wall Clowns sorgt dafür, dass das Feuerwerk mit seiner neuen Tournee gänzlich in einer neuen Liga spielt.

„Als es an die Umsetzung des Mottos mit all seinen emotionalen und gefühlvollen Aspekten ging, haben wir uns sofort auf die Suche nach einem roten Faden begeben und ihn in der Band FOXOS gefunden“, sagt Regisseurin Heidi Aguilar. „Sie sind ‚Imagination pur‘ und haben mich sofort überzeugt und inspiriert.“ Mit ihren melancholisch und sphärisch anmutenden Klängen werden FOXOS im Zusammenwirken mit den von ihnen erstmalig in der Geschichte des „Feuerwerks“ live begleiteten Darbietungen dafür sorgen, dass die Zuschauer für zweieinhalb Stunden loslassen und träumen können. Die Bandmitglieder Rick Jurthe und Jonas Fritsch freuen sich indessen unbändig auf die Tournee und insbesondere darauf, ihre eigene Musik im Zusammenspiel mit Weltklasseakrobaten inszenieren zu dürfen.

Auch das Duo Piti, das jüngst die TV-Show „Got to Dance“ gewinnen konnte, wird von der Band bei ihrer eigens für die Imagine-Show kreierten Choreografie live begleitet. „Wir sind sehr gespannt auf die Wirkung unserer neuen Darbietung auf das Publikum bei der IMAGINE Tournee“, sagen Pierre Büchner und Timo Gödeke.

Auf IMAGINE gespannt sein dürfen Feuerwerkfans in vielerlei Hinsicht. Denn das Produktionsteam hat noch nie so viele Neuerungen zu einer sicherlich wieder einmal grandiosen Show verknüpft. Und so dürfen sich auch 2015/2016 wieder rund 200.000 Zuschauer auf viele teils neuartige Requisiten, gefühlvoll geturnte Geschichten und in jeder Hinsicht waghalsige Experimente freuen.

Tickets:

Tickets online platzgenau buchen unter www.feuerwerkderturnkunst.de sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Informationen unter (0511) 980 97 98

Teilen