D.SPORTS

Home of Sports

JBBL: Den Sieg erarbeitet

Bereits am Samstagabend reiste das Giants Düsseldorf Junior Team in Göttingen an, um ausgeschlafen in die schwierige Partie gegen das BBT Göttingen zu gehen. Mit je zwei Siegen und nur einer Niederlage rangierten beide Teams vor dem Spiel punktgleich in der Tabelle, wobei die Göttinger mit überzeugenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatten.

Wie schon in der Woche zuvor gegen die Metropol Baskets Ruhr erwischten die Landeshauptstädter den besseren Start, setzten sich früh auf 10-2 ab und überzeugten dabei insbesondere mit einem schnellem Umschalten von der Defensive in die Offensive, sowie hervorragendem Offensivrebounding. Ähnlich den Wochen münzte die hohe Intensität schnell in Genügsamkeit um und die Jung-Giganten wurden von den Hausherren umgehend mit einem 5-0 Lauf bestraft.

Insbesondere Power Forward Petros Apostolou, mit acht Punkten in den ersten zehn Minuten bester Werfer seiner Farben, war es zu verdanken, dass man nach zehn gespielten Minuten dennoch mit 18-13 in Front lag.

Im zweiten Viertel waren es dann weiter die Hausherren, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Geduldig ließen sie in der Offensive den Ball laufen, fanden insbesondere den starken Tobias Perkovic immer wieder für einfache Punkte unter dem Korb und zeigten sich auch aus der Distanz treffsicher. So waren sie es, die in der Mitte des zweiten Viertels beim Stand von 22-24 aus Sicht der Düsseldorfer erstmalig in Führung gingen.

Nun jedoch übernahm vor allem das Duo Bojang-Saigge Verantwortung. 17 der nächsten 19 Punkte gingen auf ihr Konto, sei es per Zug zum Korb, aus der Distanz oder nach einem von zahlreichen hart erarbeiteten Offensivrebounds. Da nun auch wieder konsequenter verteidigt und insbesondere die aggressive Penetration der Gastgeber kontrolliert wurde, münzte das Giants Junior Team seinen Rückstand bis zur Pause in einen 9-Punkte-Vorsprung um (41-32).

Aus der Kabine kommend setzten die Düsseldorfer dort fort, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Es wurde hart verteidigt, schnell umgeschaltet, vor allem aber im Offensivrebound unermüdlich gearbeitet. Auch im Halbfeld bewegten die Landeshauptstädter den Ball gut, fanden immer wieder gut positionierte Mitspieler und setzten sich direkt nach der Pause auf 52-36 und bis zum Ende des dritten Viertels auf 61-42 ab. Dabei war es insbesodere Lennard Schild, der die Mannschaft führte und dafür sorgte, dass man die Göttinger nicht erneut ins Spiel ließ.

Mit einem 8-0 Lauf, angetrieben von Saigge, Schild und Rothammel, starteten die Düsseldorfer in den Schlussabschnitt und sorgten mit einem entsprechenden Polster (69-42) dafür, dass der Sieg nicht mehr in Gefahr geraten sollte. So belohnte das Giants Junior Team sich mit der bisher besten Saisonleistung und fuhr einen am Ende verdienten 84-61 Erfolg ein.

Einziger Wehrmutstropfen der Partie war die Verletzung von Miles Tomlinson. Der Forward erhielt beim Kampf um den Rebound einen Schlag auf sein Gesicht und brach sich die Nase. Wir wünschen Miles auf diesem Wege alles Gute und hoffen auf eine schnelle Genesung.

Die Coaches: „Wir wussten um die Qualität von Göttingen. Insbesondere in der ersten Hälfte haben sie das mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir haben jedoch anders als noch in den Partien zuvor richtig geantwortet und uns den Sieg erarbeitet. Mit einer solchen Einstellung gilt es nun, auch die weiteren schweren Aufgaben in unserer ausgeglichenen Gruppe anzugehen.“

Zur Statistik geht es hier.

 

(CS)

Teilen