D.SPORTS

Home of Sports

JBBL: Giants setzen nach und erobern die Tabellenführung!

Es stand die längste Auswärtsreise der Vorrunde für das Giants Düsseldorf Junior Team in der JBBL an. Am Sonntagmorgen traten Headcoach Jonas Jönke und Assistent Chris Schwab mit ihren Schützlingen die Fahrt nach Quakenbrück an, um sich mit den dort ansässigen Artland Dragons zu messen.

Dabei konnten sie aus diversen Gründen nur auf sieben Akteure zurückgreifen, doch die erledigten ihre Aufgabe hervorragend. Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie. Schnell lagen die Jung-Giganten nach Punkten von Lennard Schild und Lars Thiemann mit 4-0 in Front und setzten sich weiter auf 10-2 ab. Die Hausherren antworteten und glichen Schritt für Schritt auf 13-13 aus, wenngleich sie nicht in Führung gehen konnten. In einem offenen Schlagabtausch hatten die Landeshauptstädter stets die Nase leicht vorn und lagen nach zehn gespielten Minuten entsprechend im 22-20 in Front.

Im zweiten Viertel drehte das Giants Junior Team dann auf. Dank eines 14-1-Laufs setzten sie sich auf 36-21 ab und blickten von dort an nicht mehr zurück. Schlüssel zum Erfolg waren einerseits eine disziplinierte Verteidigung, andererseits aber auch eine uneigennützige Offensivleistung, die sie vor allem durch die Unberechenbarkeit der Mannschaft aufzeichnete. Insbesondere Lennard Schild und Scharfschütze Julius Wesemann kamen heute neben Lars Thiemann zu Zählbarem, profitierten dabei auch von der Vorarbeitet ihrer Kollegen Talha Baltaci, Manuel Bojang, Daniel Rothammel und Radu Perjan. Verdient gingen die Düsseldorfer mit einer 49-27-Führung in die Kabine.

Sich der Qualitäten der Young Dragons bewusst, appellierten die Coaches weiter daran, die Intensität hoch zu halten – die Jung-Giganten sollten nicht enttäuschen. Wenngleich die Trefferquote aus der Distanz deutlich abnahm, verteidigten die Giants weiter aggressiv und verstanden es immer wieder, den Korb der Quakenbrücker aggressiv zu attackieren. Über ein 61-42 nach dem dritten Viertel fuhren sie einen am Ende hochverdienten 79-57 Erfolg ein.

Die Coaches: „Ein Lob an die Mannschaft, die sich den Sieg heute erkämpft hat. Das Endergebnis sieht deutlich aus, das Spiel war jedoch hart, da Quakenbrück viel Qualität im Kader hat. Wie schon die gesamte Saison freut uns immer wieder, wie uneigennützig die Mannschaft ist und wie sehr wir uns gegenseitig unterstützen, sei es auf dem Feld oder durch moralische Unterstützung von der Bank. Für uns ist es wichtig, weiter druckvoll zu arbeiten, uns weiterzuentwickeln und den Kurs zu halten. Es steht noch ein äußerst schweres Spiel gegen die Metropol Baskets an, bevor es dann schon mit der Rückrunde losgeht.“

Zur Statistik geht es hier.

Teilen