D.SPORTS

Home of Sports

JBLH: ART-Nachwuchs landet ersten Saisonsieg und verhilft Trainerteam Bilanovic/Lansen so zum gelungenen Einstand

Es ist vollbracht: Die männliche A-Jugend des ART Düsseldorf hat in der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) den ersten Saisonerfolg unter Dach und Fach gebracht. Die Mannschaft von Dusko Bilanovic und Gilbert Lansen besiegte den TuS Ferndorf mit 30:28 (14:11). Erfolgreichste Schützen im Trikot der Schwarz-Gelben waren Tobias Middell (7 Tore) und Milan Müller (6 Tore). Am kommenden Samstag geht es für das Jugend-Bundesliga-Team des ART mit dem Gastspiel bei der JSG Melsungen/Körle/Guxhaven (17 Uhr, Stadtsporthalle Melsungen) weiter.

Dusko Bilanovic und Gilbert Lansen blieb als Trainerteam nicht viel Zeit vor dem Spiel gegen den TuS Ferndorf: Gerade einmal zwei gemeinsame Trainingseinheiten absolvierte man gemeinsam, um einige Dinge in der Defensive und in der Offensive einzustudieren. Schnell gingen die Hausherren mit 2:0 durch Treffer von Steffen Brinkhues und Milan Müller in Führung. Die Gäste konnten schnell zum 2:2 (5. Minute) ausgleichen und die Partie zumindest in den ersten zehn Minuten (5:5) offen gestalten. Doch nun zogen die Mannen von Bilanovic/Lansen dank Treffer von Steffen Prior, Milan Müller und einem von Lucas Feld verwandelten Siebenmeter bis auf 8:5 weg. Diesen Vorsprung baute man bis zur 27. Minute sogar bis auf 13:8 aus, doch die Gäste steckten nicht auf, zudem ließ immer wieder die Konzentration der Gastgeber nach. So gingen die Schwarz-Gelben nach dreißig Minuten mit einer 14:11-Führung in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchganges kamen die Gäste aus Ferndorf konzentriert aus der Kabine und kamen durch einen 4:1-Lauf schnell zum 15:15-Ausgleich in der 33. Minute. In den nächsten Minuten trafen beide Mannschaften, 19:19 hieß es nach 39 Minuten. Der ART konnte sich auf den starken Philipp Steinhauer im Kasten verlassen, vorne traf Milan Müller zweimal, Tobias Middell erhöhte bis zur 42. Minute auf 22:19. Auch eine Auszeit der Gäste half nichts, der ART-Express zog nun an und die Mannschaft von Dusko Bilanovic und Gilbert Lansen zog bis auf 27:21 davon. Sechs Tore Vorsprung – und das zehn Minuten vor dem Spielende. Die Zuschauer fragten sich, ob das schon die Vorentscheidung war. Doch Ferndorf kam noch einmal bis auf 24:27 zurück. Am Ende gewann der ART mit 30:28, doch auf das Trainerteam wartet noch viel Arbeit.

„Ich bin erst einmal froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben“, sagte Dusko Bilanovic nach seinem gelungen Einstand neben Gilbert Lansen auf der Trainerbank des ART. „Wir hätten diese Partie deutlich höher gewinnen müssen, haben uns viele einfache Fehler erlaubt und konnten so nie entscheidend wegziehen. Als es uns einmal gelungen ist, haben wir den TuS selbst wieder ins Spiel gebracht. Man hat der Mannschaft eine gewisse Verunsicherung angemerkt, zudem hat die Konzentration phasenweise nachgelassen. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns. Heute zählt erst einmal nur der Sieg!“

Ein Sonderlob verteilte der neue Coach nicht nur an seinen Keeper Philipp Steinhauer sondern auch an Steffen Prior, Tobias Middell und Rechtsaußen Milan Müller. Am kommenden Samstag reist der ART-Troß dann Richtung Nordhessen. Dann gastiert man bei der JSG Melsungen/Körle/Guxhaven.

Statistik:
ART Düsseldorf: Philipp Steinhauer, Marlon Eul – Jan Schiffmann (1), Mario Sobierajski (1), Jan Lenzen (2), John Krölls, Aaron Jennes, Steffen Brinkhues (4), Steffen Prior (4), Jonas Rennings, Milan Müller (6), Sebastian Thole (2), Lucas Feld (3/2), Tobias Middell (7)
TuS Ferndorf: Alexander Graf, Marvin Lukas Müller – Jakob Rengel, Jan Niklas Klein (2), Marc Weigelt (6/1), Christian Siegle (1), Erik Irle, Sören Dischereit (1), Tim Kolb (11/2), Leon Sorg (3), Adrian Schmidt (4)
Schiedsrichter: Oliver Frankholz und Philipp Frankholz
Zeitstrafen: ART: 12 – TuS: 4
Siebenmeter: ART: 2/2 – TuS: 3/2
Zuschauer: 107

Teilen