D.SPORTS

Home of Sports

JSG beendet nach 30:26-Arbeitssieg über VT Kempen die Hinrunde der Oberliga auf einem tollen 2. Platz

Auf den 28:24-Erfolg über Tabellenführer TV Lobberich ließen die Nachwuchs-Handballerinnen der JSG TVK/ART am 1. Advent einen 30:26 (17:11)-Arbeitssieg über den VT Kempen folgen. Durch den achten Saisonerfolg beendete die Mannschaft von Robert Russek die Hinrunde auf einem tollen 2. Platz. Bereits am kommenden Samstag (14 Uhr, Sporthalle Graf-Recke-Straße, Düsseldorf) empfängt die JSG TVK/ART die SG Überruhr zum Rückrundenauftakt.

Der Sieg gegen Lobberich war sicherlich für die Mannschaft von Robert Russek ein tolles Erlebnis. So war dem Coach der JSG klar, dass die Partie gegen den VT Kempen sicherlich kein Selbstläufer werden würde. Und so sollte es dann auch kommen, die Gäste aus Kempen dominierten die Anfangsphase und führten nach neun Minuten mit 7:3. Im Angriff wurde zu überhastet abgeschlossen, in der Deckung war man zu selten an den Gegenspielerinnen dran. „Wir haben uns heute sehr schwer getan, den Spielrhythmus zu finden. Glücklicherweise hat dies nach zehn Minuten geklappt“, sagte Robert Russek nach der Partie.

Erst nach dem klaren Rückstand kämpften sich die Mädels der JSG zurück in die Partie und kamen in der 16. Minute zum 8:8-Ausgleich durch Laura Wolf. In der 18. Minute platzte der Knoten: Sina Meyer verwandelte einen Siebenmeter zur ersten Führung, die JSG führte mit 10:9 und zog durch weitere zwei Treffer von Sina Meyer sowie einem Doppelschlag von Lena Schleupen und einem weiteren Tor durch Laura Wolf bis auf 15:9 (26. Minute) davon. Mit einem Sechs-Tore-Vorsprung (17:11) gingen die Gastgeberinnen auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang begann Robert Russek den Spielerinnen, die zuletzt weniger Spielanteile bekommen hatten, mehr Spielanteile zu geben. Doch die Gäste aus Kempen nutzten nun ihre Chancen und verkürzten schnell bis auf 14:17 (36. Minute). „Im zweiten Durchgang hat sich einfach ein offener Schlagabtausch entwickelt“, sagte Robert Russek. „Das Spiel lebte von der Spannung.“ Zwar konnte der VT Kempen, der eine ansprechende Leistung bot und der JSG bis zur letzten Sekunde alles abverlangte, in der 50. Minute bis auf 21:23 verkürzen, doch die Mannschaft um die mit jeweils zehn Treffern erfolgreichsten Torschützinnen Lena Schleupen und Laura Wolf kamen am Ende zu einem verdienten 30:26-Erfolg über den VT Kempen.

„Das Spiel haben wir heute sicherlich verdient gewonnen“, sagte Robert Russek. „Nach dem tollen Erfolg über den TV Lobberich haben wir am 1. Advent einen hart umkämpften Arbeitssieg eingefahren. Wer hätte damit gerechnet, dass wir die Hinrunde auf dem 2. Platz abschließen würden.“

Bereits am kommenden Samstag geht es mit dem Start der Rückrunde weiter. Um 14 Uhr empfängt die JSG TVK/ART die SG Überruhr in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße, Graf-Recke-Straße 162 in Düsseldorf. Das Hinspiel konnte die JSG in der Sporthalle Klapperstraße mit 21:18 für sich entscheiden. Die Essenerinnen belegen aktuell den 5. Platz in der Tabelle der Oberliga und weisen 12:8 Punkte auf.

Aufstellung und Torschützen der JSG TVK/ART im Spiel gegen den VT Kempen:
Katja Grewe, Sandra Heck (n.e.) – Laura Wolf (10), Lara Alt, Annika Rommel, Sarah Richter, Maike Draaijer, Azra Kartal (n.e.), Kim Büschgens, Lena Schleupen (10), Martyna Lipiejko (1), Julia Russek (2/1), Sina Meyer (7)

Teilen