D.SPORTS

Home of Sports

JSG TVK/ART freut sich über Besuch der Leverkusener Bundesliga-Spielerin Elisa Burkholder

(Foto: JSG TVK/ART)

Bundesligaspielerin Elisa Burkholder vom TSV Bayer 04 Leverkusen besuchte am Freitagabend die weibliche A-Jugend der JSG TVK/ART und absolvierte gemeinsam mit Coach Robert Russek eine zweistündige Trainingseinheit mit dem aktuellen Tabellenführer der Oberliga Niederrhein. Die 19-jährige Zweibrückenerin hatte zudem noch eine Überraschung für die Jugendspielgemeinschaft des TV Korschenbroich und des ART Düsseldorf dabei.

„Der Besuch von Elisa war eine nette und gelungene Überraschung“, freute sich Rückraumspielerin Jasmin Lüdtke. „Vor dem letzten Meisterschaftsspiel in diesem Jahr war es eine schöne Abwechslung, zumal sie selbst die eine oder andere Übung eingebracht hat.“

Elisa Burkholder gehört bereits im zweiten Jahr dem Bundesliga-Kader des TSV Bayer 04 Leverkusen an. 2014 wechselte sie von ihrem Heimatverein SV 64 Zweibrücken ins Rheinland. 2015 gewann sie in Hamburg die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft durch einen Finalerfolg über die HSG Blomberg-Lippe. In diesem Jahr musste sie sich mit ihrer Mannschaft beim Final Four in der heutigen Ostermann-Arena dem Buxtehuder SV geschlagen geben und gewann die Vize-Meisterschaft. 37mal spielte Elisa Burkholder schon für eine deutsche Jugend- bzw. Junioren-Nationalmannschaft. 2014 wurde sie Vize-Weltmeister, ein Jahr später wurde sie bei der Europameisterschaft Fünfter. Aktuell arbeitet die Rückraum-Linke des TSV intensiv an ihrem Comeback und hofft darauf, dass sie spätestens im Februar wieder einsteigen kann.

„Schön, dass die Verantwortlichen des TSV Bayer 04 Leverkusen diesen Besuch ermöglicht haben. Es war etwas ganz Besonderes für die Mädels aber auch für mich“, sagte Robert Russek, Coach der JSG TVK/ART.

Elisa Burkholder hatte sich im Vorfeld ihres Besuches der JSG TVK/ART genau über den Zusammenschluss informiert. „Die Truppe war echt klasse. Eigentlich schade, dass sie in etwas mehr als vier Monaten auseinander gehen und sich diese Jugendspielgemeinschaft dann auflöst“, sagte die 19-Jährige. „Aber umso schöner ist, dass die Mannschaft aktuell Tabellenführer der Oberliga ist. Es wäre für die Mädels enorm gut und wichtig, wenn sie ihre Jugendzeit erfolgreich abschließen könnte. Das würde mich sehr freuen, denn sie widmen dem Handballsport auch verdammt viel Zeit.“

Für das Bundesligaspiel zwischen dem TSV Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund am 30. Dezember 2016 um 19.30 Uhr in der Ostermann-Arena lud Elisa Burkholder die Mannschaft der JSG TVK/ART ein. Dann kann sich die weibliche A-Jugend auch ein Bild der vier Nationalspielerinnen, die bei diesem Bundesligaspiel aufeinander treffen, machen. Werkselfen-Kreisläuferin Jenny Karolius steht dann dem Dortmunder Trio um Keeperin Clara Woltering und den beiden Rechtsaußen Svenja Huber und Stella Kramer gegenüber.

„Mir hat es enorm viel Spaß gemacht. Es war auch interessant, was sie uns so für Übungen gezeigt hat. Auch über die Einladung zu dem Bundesligaspiel Leverkusen gegen Dortmund freuen wir uns sehr“, sagte JSG-Rechtsaußen Sina Söntgen. Kreisläuferin Annika Rommel ergänzte noch: „Der Besuch von Elisa war eine tolle Abwechslung zum Trainingsalltag. Es ist schon bewunderswert, was sie als quasi gleichaltrige, schon erreicht hat.“

(MH)

Teilen