In neuem Gewand präsentierte sich im September ein Klassiker unter den Düseldorfer Sportveranstaltungen. Denn auch im Jahr 2006 mussten die rund 4000 Läuferinnen und Läufer nicht auf ihre Laufrunden über die Königsallee verzichten. Erstmals übernahm der rhein-marathon düsseldorf e.V. die Durchführung der 19. Auflage des Düsseldorfer Laufereignisses.
Durch die Zusage des Organisationsteams und die Hilfe eines neuen Titelsponsors konnte die Veranstaltung auch 2006 stattfinden. Unter dem neuen Titel: "Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf" stand der Service für die Teilnehmer mehr den je im Vordergrund.
Dem Wunsch vieler Läuferinnen und Läufer folgend wurden die Wettbewerbe mit Chip-Zeitmessung durchgeführt, um für alle Aktiven eine ordnungsgemäße Messung ihrer persönlichen Laufzeit zu gewährleisten.
Auch das sportliche Konzept wurde gegenüber den Vorjahren überarbeitet. Neu im Wettbewerbsprogramm war die Kö-Staffel über 5x2 Kilometer.
Neben den Laufanfängern kamen auch die leistungsorientierten Aktiven auf der Kö auf ihre Kosten. Die Laufeinteilung im Zehn-Kilometer-Wettbewerb erfolgte erstmals nicht nach Altersklassen, sondern nach Bestleistungen. Dadurch wurden mehrfache Überrundungen vermieden und der schnelle Kurs auf dem Düsseldorfer Prachtboulevard für Bestzeitenjäger wieder attraktiver.
Wenn auch das Startgeld für die afrikanischen Laufasse fehlt, hatten immerhin Vertreter der deutschen Straßenlaufelite ihre Startzusage gegeben. Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) kehrte nach seinem sensationellen zweiten Platz beim diesjährigen Metro Group Marathon gerne an den Rhein zurück.













