D.SPORTS

Home of Sports

Kreutzer: „Kampf um jeden Millimeter Eis“

Für die Düsseldorfer EG wird es endlich wieder ernst. Der Auftakt in die neue DEL-Saison steht bevor. Und gleich im ersten Spiel darf mit Hochspannung im ISS Dome gerechnet werden. Die Iserlohn Roosters sind am Freitagabend ab 19:30 Uhr zum NRW-Duell zu Gast. Wir haben mit DEG-Trainer Christof Kreutzer vor dem Auftakt in die neue Saison gesprochen.

Christof Kreutzer, was haben Sie am meisten vermisst in der langen Sommerpause?

Wir haben sehr hart gearbeitet und gerade nach so einer langen Vorbereitung sind wir heiß auf den Wettkampf, heiß auf das Derby. So ein Spiel, in dem es um Punkte geht, ist dann schon etwas anderes. Darauf freue ich mich wieder sehr. Und wir werden bereit sein.

Was erwarten Sie für ein Spiel zum Auftakt im ISS Dome?

Gegen Iserlohn sind es immer heiße Spiele, die immer auf Messers Schneide stehen. Da wird auch am Freitag wieder um jeden Millimeter Eis gekämpft werden. Ich kann mich auch gut noch ans letzte Derby gegen Iserlohn erinnern, das wir mit 7:4 gewonnen haben. Die Leute waren damals total aus dem Häuschen und es wird auch diesmal wieder jeden begeistert sein, der in den ISS Dome kommt.

Die Fans fragen sich natürlich, was für die DEG in diesem Jahr möglich ist. Play-offs oder sogar ein bisschen mehr?

Unser erstes Ziel ist es, egal in welcher Form in die Play-offs zu kommen. Danach ist alles möglich, das ist immer so. Es wird sehr schwierig, weil die Liga sehr ausgeglichen ist. Das war vergangene Saison schon der Fall und gilt dieses Jahr vielleicht sogar noch mehr. Die Mannschaften, die zuletzt hinter uns gestanden haben, wollen diesmal vor uns landen. Von daher stelle ich mich auf einen heißen Kampf ein. Wir arbeiten jeden Tag für den Erfolg.

Wie sieht Ihr Tagesablauf am Freitag aus? Werden Sie bis zum ersten Bully an den Nägeln kauen?
 
Nein, das nicht. Aber man hat so ein paar Rituale, die abgespielt werden. Wir werden morgens früh noch eine Trainingseinheit abhalten. Danach werde ich sehr früh schon in den ISS Dome fahren – voller Erwartungen für das erste Spiel.

Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen. Danke für das Gespräch, Christof Kreutzer.

Info: Tickets für das erste Heimspiel der DEG gibt es an der Tageskasse. Am Sonntag steigt das zweite Heimspiel gegen die Eisbären Berlin (16:30 Uhr). Die DEG bietet für beide Spiele ein vergünstigtes Kombi-Ticket an.

Teilen