D.SPORTS

Home of Sports

Kszczot macht im Hexenkessel siebten Sieg in Folge perfekt / Vier Meetingrekorde und drei Weltjahresbestleistungen

(Foto: D.LIVE/David Young)

Düsseldorf, 6. Februar 2018. Über 130 Athleten aus rund 30 Nationen verwandelten die Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark in Düsseldorf auch bei der 13. Auflage des PSD Bank Leichtathletik Meetings in einen Hexenkessel. Und die 2000 Zuschauer im ausverkauften Rund kamen auf Ihre Kosten, sahen vier Meetingrekorde, drei Weltjahresbestleistungen sowie drei deutsche Podiumsplätze.

„Das PSD Bank Meeting war mit über zehn Medaillengewinnern der Weltmeisterschaften 2017 in London hochkarätig besetzt. Allein im Stabhochsprung hatten wir die letzten vier Weltmeister am Start – das zeigt, wie erstklassig das Meeting in diesem Jahr war. Auch die Medienreichweite kann sich sehen lassen: Rund 70 Medienvertreter aus zehn Nationen haben aus der Sportstadt berichtet, Eurosport war zwei Stunden live auf Sendung“, erklärte Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Für den ersten Paukenschlag des Abends sorgte Kugelstoßer Tomas Stanek aus der Tschechischen Republik, der mit 22,17 Metern den sechs Jahre alten Meetingrekord des US-Amerikaners Christian Cantwell gleich um 86 Zentimeter verbesserte und eine neue Weltjahresbestleistung aufstellte.

Nur wenige Minuten später schlug „Mr. PSD Bank Meeting“ Adam Kszczot erneut zu, machte in 1:46,47 Minuten über 800 m seinen siebten Sieg in Folge in Düsseldorf perfekt, ist nunmehr seit 2012 ungeschlagen auf dieser Strecke. „Es war wirklich knapp, aber es hat geklappt. Sieben Siege in Folge – das ist wirklich großartig.“

Zwei weitere Meetingrekorde gingen auf die Konten von Christina Manning (USA), die in 7,77 Sekunden über 60 m Hürden triumphierte, und Beatrice Chepkoech aus Kenia, die über 1500 m der Frauen in 4:04,21 Minuten die alte Bestmarke um mehr als eine Sekunde unterbot. Beide Zeiten waren zugleich auch neue Weltjahresbestleistung, ebenso wie 6,77 m im Weitsprung von Ivana Spanovic (Serbien). Meetingrekord Nummer vier erzielte der Chinese Bingtian Su mit neuem Asienrekord von 6,43 Sekunden über 60 m. Hoch hinaus ging es im Stabhochsprung der Männer, den der Pole Piotr Lisek mit 5,86 m vor Weltmeister Sam Kendricks (USA/5,78 m) für sich entschied.

Für deutsche Podiumsplätze im stimmungsvollen Oval sorgte ein Trio aus Wattenscheid: Sosthene Taroum Moguenara im Weitsprung (6,68 m) sowie Erik Balnuweit über 60 m Hürden (7,66) belegten jeweils Rang zwei, Pamela Dutkiewicz wurde Dritte in 7,83 Sekunden über 60 m Hürden. „Ich bin sehr stolz auf meine Leistung heute“, so die 26-jährige WM-Dritte.

Weitere Infos und alle Resultate zum PSD Bank Meeting sind im Internet zu finden auf der Website: www.psd-bank-meeting.de

(HG)

Teilen