D.SPORTS

Home of Sports

Leonie Pieper wieder im Germania-Trikot

(Foto: Johannes Gey (- JG))

Nach erfolgreichen Jahren inklusive dem Gewinn der Silbermedaille bei den U23-Weltmeisterschaften (2013) und Gold sowie Bronze bei den Weltmeisterschaften (2015/2014) geht Leonie Pieper wieder für den Ruderclub Germania Düsseldorf an den Start.

Als sie 2002 zum ersten Mal in einem Ruderboot saß, war noch nicht abzusehen, wie erfolgreich sie einmal werden sollte. Die gebürtige Düsseldorferin sammelte ihre ersten ruderischen Erfahrungen noch bei der Rudergemeinschaft des Gymnasium Gerresheim, bevor sie 2007 zur Germania kam, um den Rudersport leistungsorientiert zu verfolgen.

Nach erfolgreichen Junioren-Jahren für die Germania mit dem Gewinn der Bronzemedaille und dem ersten deutschen Meistertitel auf den Deutschen Jugendmeisterschaften durfte Leonie Pieper 2011 zum ersten Mal das Nationaltrikot tragen. Ihren Start im Leichtgewichts-Doppelvierer auf dem Weltcup in Luzern konnte sie sich gleich mit dem zweiten Platz versilbern.

Leonie Pieper wurde u. a. 2013 Vize-Weltmeisterin im U23-Leichtgewichts-Dppelzweier, ein Jahr später gewann sie in ihrem letzten U23-Jahr Bronze auf den Weltmeisterschaften der offenen Altersklasse im Leichtgewichtsdoppelvierer und wurde im Folgejahr in selber Bootsklasse Weltmeisterin. Heute gehört sie zum erweiterten Olympiakader des Deutschen Ruderverbandes für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.

Auch wenn das Studium der Sportwissenschaft die Düsseldorferin in den folgenden Jahren aus ihrer Heimatstadt nach Saarbrücken und Ulm wegführte, so blieb sie Düsseldorf immer verbunden und ließ den Kontakt zum Verein nie abreißen. Sie startete u. a. beim letztjährigen Rheinmarathon und freute sich über die gute Atmosphäre am Clubhaus. Da sie sich am Ende ihres Bachelorstudiums befindet und dieses im Sommer beenden möchte, gilt es nun die nächsten Jahre langfristig zu planen.

Für die Zukunft bietet die Germania eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. „Ich war ja immer Germanin und Düsseldorf ist meine Heimat“, so die Rückkehrerin. „Ich habe mit der Germania einen starken Partner und hier gibt’s natürlich auch viele nette Menschen!“ Einen Platz im Olympiateam für Rio de Janeiro will Leonie Pieper also im Germania-Trikot ins Visier nehmen. Wenn es 2016 nicht reicht, dann sind die Spiele in vier Jahren in Tokio ihr großes Ziel.

 

(Foto: MeinRuderbild.de)
(Foto: MeinRuderbild.de)

(MD)

Teilen