D.SPORTS

Home of Sports

Lukas Müller nimmt stellvertretend den Felix-Award entgegen

2012_Lukas Mueller-cLukas Müller, Olympiasieger 2012 mit dem Deutschland-Achter und Ehrenmitglied vom Ruderclub Germania Düsseldorf, nahm am Samstag, 12.12., in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric HALLE den Felix-Award für die beste Mannschaft des Jahres 2015 stellvertretend für den amtierenden Achter-Europameister entgegen. Der Preis wurde dem Germanen zusammen mit seinen Teamkollegen vom Olympia-Achter Kristof Wilke, Florian Mennigen und Filip Adamski überreicht. Die anwesenden Olympiasieger von 2012 sind alle aktuell nicht mehr im Team, so war eine gute Gelegenheit, die aktiven Achterruderer würdig zu vertreten, die sich derzeit im Trainingslager in Avis (Portugal) befinden.

2010 und 2011 erhielt Lukas Müller mit dem Deutschland-Achter als Weltmeister bereits den Preis. 2012 trotz Olympia-Gold jedoch nicht, da wurden Julius Brink und Jonas Reckermann (Olympia-Sieger Beachvolleyball) zur Mannschaft des Jahres gewählt, Achter-Trainer Ralf Holtmeyer war Trainer des Jahres 2012.

www.nrw-sportlerdesjahres.de/sportlerwahl/team-des-jahres-2015

 

Felix-Award für den Deutschland-Achter: Mannschaft des Jahres in NRW

Carsten Oberhagemann – Pressesprecher Deutschland-Achter

Felix Nummer fünf für den Deutschland-Achter: Das Flaggschiff des deutschen Rudersports wurde wie im Vorjahr zur Mannschaft des Jahres in Nordrhein-Westfalen gewählt. Das Team, das in diesem Jahr Europameister und Vize-Weltmeister wurde, bekam bei der Online-Abstimmung 49.666 Stimmen und damit die meisten unter den Nominierten aller Kategorien. In der Kategorie Mannschaft des Jahres 2015 behauptete sich das Ruder-Team vor den deutschen Tischtennisdamen (27.931), den Voltigierern vom RSV Neuss Grimlinghausen (25.228), den deutschen Vielseitigkeitsreitern (20.093) und den Volleyballern des TSV Bayer Dormagen (17.693).

Olympiasieger als Stellvertreter

Hannes Ocik, Richard Schmidt, Felix Drahotta, Anton Braun, Maximilian Reinelt, Eric Johannesen, Malte Jakschik, Maximilian Munski und Martin Sauer konnten den Preis bei der feierlichen Gala in der Mitsubishi Electric HALLE in Düsseldorf nicht persönlich entgegen nehmen. Sie sind im Trainingslager im portugiesischen Avis – die Olympia-Vorbereitung für Rio 2016 ist in vollem Gang. Stellvertretend wurden Kristof Wilke, Florian Mennigen, Lukas Müller und Filip Adamski, allesamt Olympiasieger von London, auf die Bühne gebeten, um die Trophäe entgegen zu nehmen. Mit dabei waren zudem die ehemaligen Achterrecken Sebastian Schmidt, Toni Seifert, Urs Käufer und Jochen Urban.

Nach 2009, 2010, 2011 und 2014 wurde der Deutschland-Achter in diesem Jahr zum bereits fünften Mal mit dem begehrten Felix-Award ausgezeichnet. Die weiteren „Felixe“ gingen an den Judoka Karl-Richard Frey (Sportler des Jahres), die Ringerin Aline Focken (Sportlerin des Jahres), den Weitspringer Markus Rehm (Behindertensportler des Jahres), die Leichtathletin Gina Lückenkemper (Newcomerin des Jahres), Leroy Sané vom FC Schalke 04 (Fußball-Felix) und Helge Zöllkau (Trainer des Jahres).
(Quelle, www.deutschlandachter.de)

Teilen