D.SPORTS

Home of Sports

Meine Laufstrecke: Torsten Thiele

Zur Person: Torsten Thiele ist 44 Jahre alt und arbeitet als Tanzlehrer. Er ist Inhaber seiner eigenen Tanzschule mit zwei Standorten in Düsseldorf. Thiele lebt in Wersten und wird in diesem Jahr zum dritten Mal am METRO GROUP Marathon teilnehmen. Die 42,195 Kilometer will er in weniger als 3:30 Stunden schaffen. Sein Motto: „Andere holen sich im Alter einen Ferrari, ich laufe Marathon.“

Darum laufe ich: „Ich habe vor vier Jahren begonnen, weil ich gemerkt habe, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt. Nach einer Ernährungsumstellung habe ich 15 Kilo abgespeckt. Dann bin ich immer häufiger Laufen gewesen und konnte mein Gewicht halten. Viele Menschen sprechen mich an und wundern sich, dass ich zusätzlich zum Job als Tanzlehrer laufen gehe. In meinem Beruf leite ich Leute an. Beim Laufen aber kümmere ich mich um mich selbst. Abschalten kann ich dabei aber nicht so gut. Während des Laufens überprüfe ich mich und meinen Körper ständig. Meine Motivation ist das unbeschreibliche Gefühl der Dankbarkeit nach dem Training und den Wettkämpfen.“

Meine Strecke: „Meine Lieblingsstrecke führt durch den Volksgarten und Südpark. Dort kann ich von zuhause direkt starten. Mir ist wichtig, dass die Strecke nicht nur stur geradeaus führt. Laufen ist vor allem Kopfsache, da brauche ich einfach Abwechslung. Die finde ich auf dieser Strecke. Mal kreuzt ein Eichhörnchen meinen Weg, mal sind es paarungsbereite Gänse, die mich anfauchen. Dabei bin ich permanent im Grünen. Zum Ende gibt es eine Steigung. Gerade für Neuanfänger ist das eine tolle Runde. Für mein Marathontraining erweitere ich die Strecke je nach Bedarf und laufe über die A46 zur Uni, dort am Botanischen Garten und am Brückerbach entlang. Möglich ist auch die Verlängerung bis Himmelgeist, dort kann ich dann sogar noch am Rhein laufen.“

Thiele_LaufstreckeStreckenverlauf: Es gibt verschiedene Punkte, an denen ein Start möglich ist. Empfehlenswert ist beispielsweise der Parkplatz am AKKI an der Siegburger Straße 25. Parken ist auch an der Mitsubishi Electric Halle oder am Straßenbahndepot und an der „Wilden 13“. Der Rundweg führt um den Grüngürtel, bestehend aus Volksgarten und Südpark. Zu Beginn ist die Düssel eine willkommene Orientierungshilfe. Kurz später läuft man an der wohl bekannten Uhreninstallation „Zeitfeld“ am Nordeingang des Volksgartens vorbei. Von dort geht es nach links in südliche Richtung zum Südpark. Das Café Südpark ist der Wendepunkt, von dem es in nördlicher Richtung zurück zum Ausgangspunkt geht. Verlängerungen der Strecke in Richtung Universität und Rhein sind problemlos möglich.

Länge: 6,8 Kilometer
Schwierigkeit: leicht

Teilen