D.SPORTS

Home of Sports

Mit Liverpool, Benfica und Cruzeiro in Flingern

Düsseldorf, den 10. Januar 2017. In 93 Tagen beginnt im Paul-Janes-Stadion die 55. U19 Champions Trophy. Schon drei Monate vorher steht das Teilnehmerfeld für das jecke Jubiläum fest. Mit dem FC Liverpool, Benfica Lissabon, dem FC Nordsjælland, Cruzeiro Belo Horizonte, der japanischen Hochschulauswahl und Titelverteidiger Red Bull Salzburg kommen wieder sechs ausländische Gäste nach Düsseldorf. Das Teilnehmerfeld komplettieren der FSV Mainz 05, Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf und der BV 04. Die Gruppen-Auslosung wird am Samstag, den 14. Januar, im Rahmen des Telekom-Cups in der Esprit-Arena vorgenommen.

„Wir sind sehr froh, dass wir schon so früh ein so starkes Teilnehmerfeld beisammen haben“, freut sich Turnierleiter Martin Meyer, „das Turnier verspricht nicht nur sportlich sehr attraktiv zu werden.“ Vom 13. bis zum 17. April erwartet die Zuschauer im Paul-Janes-Stadion in Flingern U19-Fußball der Extraklasse. Das Teilnehmerfeld steht für hervorragende Nachwuchsarbeit und spiegelt vor allem 55 Jahre Turniergeschichte wider.

Cruzeiro Belo Horizonte war 2006 schon einmal in Düsseldorf und hat sich in Europa vor allem durch erfolgreiche Nachwuchsarbeit einen Namen gemacht, aus der zum Beispiel die brasilianischen Superstars Ronaldo, Dida und Fred den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft haben.

Der FC Liverpool war in den 1990er Jahren Stammgast in Düsseldorf und hat das Turnier 1996 und 1998 gewonnen. Der letzte Auftritt der Briten war 2003. Seitdem hat sich in Liverpool viel geändert. Jürgen Klopp hat die Nachwuchsarbeit der Briten umgekrempelt, seine Erfahrungen aus
Mainz und Dortmund eingebracht und die Kirkby Academy verkleinert. Bekanntester Liverpooler, der als Jugendlicher in Düsseldorf spielte, war übrigens Ex-Nationalspieler Michael Owen.

Benfica Lissabon ist ein Aushängeschild des europäischen Fußballs und war im vergangenen Jahr bei uns zu Gast. Die Mannschaft ist Stammgast in der Youth-League, der U19 Champions League und trifft dort im Februar in den Play-offs auf den FC Midtjylland. Die Jugendarbeit ist
legendär. In der vergangenen Saison wechselte der 18-Jährige Renato Sanches für 35 Millionen Euro zum FC Bayern München.

Die Japanische Hochschulauswahl ist seit 1983 Stammgast bei der U19 Champions Trophy. Die Mannschaft wird in den kommenden Wochen ausgewählt und besteht aus den besten Spielern der Endrunde um die Hochschulmeisterschaft, die gestern in Tokio zu Ende gegangen ist. Dabei setzte sich Aomori Yamada gegen Maebashi Ikuei mit 5:0 durch.

Erstmals dabei ist der dänische Klub FC Nordsjælland aus Dänemark und das 20 Jahre nach dem letzten Auftritt einer dänischen Mannschaft in Düsseldorf. Der Klub ist der Zusammenschluss vieler Teams aus der Region Hovedstaden. Ein bemerkenswertes Projekt, das vor allem das sportliche Umfeld für Nachwuchsspieler verbessern sollte. Höhepunkt in der jungen Vereinsgeschichte war die Dänische Meisterschaft 2012. Co-Trainer der ersten Mannschaft ist der ehemalige Hamburger Otto Addo.

Titelverteidiger Red Bull Salzburg ist auch in diesem Jahr die Mannschaft, die es zu schlagen gilt. Dreimal in Folge hat das Team aus Österreich die U19 Champions Trophy bereits gewonnen und auch in diesem Jahr gehört die Mannschaft wieder zu den Favoriten. In der Youth League hat sich Salzburg souverän für die Play-offs qualifiziert und trifft dort auf Manchester City.

Auch der FSV Mainz 05 ist erstmals dabei in der langen Geschichte der U19 Champions Trophy. Wie gut die Nachwuchsarbeit im Südwesten ist, das lässt sich auch an den Trainern der Mainzer Bundesliga-Profis ablesen. Thomas Tuchel schaffte den Sprung aus der U19 zu den Profis, Martin Schmidt arbeitete bei der zweiten Mannschaft vorwiegend mit jungen Spielern zusammen. Die U19 kämpft um den Titel in ihrer Staffel, zur Tabellenführung fehlen derzeit nur zwei Punkte.

Borussia Mönchengladbach ist nicht nur in internationalen Wettbewerben sondern auch bei der U19 Champions Trophy wieder ein Stammgast geworden. Ein Turniersieg in Düsseldorf ist den Fohlen bisher verwehrt geblieben. 2015 scheiterte Borussia knapp im Endspiel an Red Bull
Salzburg, 2016 verpasste Mönchengladbach die Finalspiele am Ostermontag. Das will Trainer Thomas Flath diesmal vermeiden.

Fortuna Düsseldorf ist neben dem BV 04 der Stammgast der U19 Champions Trophy und eine echte Turniermannschaft. Das Jubiläumsturnier zum 50. Geburtstag konnte die Mannschaft um Trainer Sinisa Suker gewinnen. In der Bundesliga gehört Fortuna in diesem Jahr nicht zu den Top-Teams, bei zwei Hallenturnieren am vergangenen Wochenende aber überzeugte die Mannschaft mit einem zweiten und dritten Platz.

Gastgeber BV 04 gehört auch im 55. Jahr der Turniergeschichte zu den erfolgreichsten Teilnehmern. Die Gastgeber dominierten in der Anfangszeit und konnten 1965, 1966 und 1968 gewinnen. In diesem Jahr hat sich die Mannschaft neu aufgestellt, Trainer Stephan Wüster feiert seine Premiere bei der U19 Champions Trophy.

Wer das „Who is Who“ der Turniergeschichte kennt, der weiß, dass die U19 Champions Trophy nicht nur für eingefleischte Fußballfans ein besonderes Sportereignis ist. Aus der Weltmeistermannschaft von 2014 gaben Philipp Lahm, Jerome Boateng, Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Mats Hummels, Thomas Müller und Toni Kroos als Jugendliche ihre Visitenkarte an der Roßstraße ab. Auch internationale Spitzenspieler wie Weltfußballer Kaká und der WM-Torschützenkönig von 1994, Oleg Salenko, finden sich in der Hall of Fame der U19 Champions Trophy. Sie alle gastierten im Laufe ihrer Karriere über Ostern in Düsseldorf.

Das Turnier 2017 wird ein besonderes: Zum 55. Jubiläum zieht die U19 Champions Trophy ins Paul-Janes-Stadion nach Flingern um. Der Vorverkauf läuft bereits. Dauerkarten für die vier Turniertage vom 13. bis zum 17. April gibt es unter www.u19-Cup.de

Eckdaten:
Austragung: 55. Internationale U19 Champions Trophy
Zeitraum: 13. April – 17. April 2017 (Donnerstag, Samstag – Montag )
Ort: Düsseldorf, Paul-Janes-Stadion, Flinger Broich
Gewinner 2016: Red Bull Salzburg
Teilnehmer 2017:
Red Bull Salzburg Cruzeiro Belo Horizonte
Benfica Lissabon Japanische Hochschulauswahl
FC Liverpool FC Nordsjælland
Borussia Mönchengladbach FSV Mainz 05
Fortuna Düsseldorf BV 04
Schirmherr: Oberbürgermeister Thomas Geisel
Gruppenauslosung: Am 14. Januar 2017 beim Telekom-Cup.
Vorverkauf: www.u19-cup.de

(PK)

Teilen