D.SPORTS

Home of Sports

Neuling und Tabellennachbar – Bremerhaven überrascht die Liga

Kurz vor Weihnachten geht die DEG noch einmal auf’s Eis. Am Freitag empfangen die Rot-Gelben Liga-Neuling Fischtown Pinguins aus Bremerhaven zum nächsten Duell der Tabellennachbarn. Um 19.30 Uhr fällt der Startschuss zur letzten vorweihnachtlichen Partie im ISS DOME.

Nach drei Siegen in Serie über Krefeld (4:0), Köln (2:1 nach Penalty-Schießen) und letztlich am Dienstag auch Straubing (4:2) haben die Düsseldorfer in der Tabelle ordentlich Boden gut gemacht. Inzwischen steht die DEG wieder auf Rang Zehn – ein Platz hinter dem überraschend gut in der Liga agierenden Neuling. Die Fischtown Pinguins überzeugen schon seit Saisonbeginn mit frischem, einfachen Eishockey und zeigen, dass sie in der DEL keineswegs Kanonenfutter sind. Vier Siege bringen die Nordlichter jetzt auch aus den vergangenen fünf Partien mit nach Düsseldorf. Offensiv flutschte es zuletzt so richtig. Gegen Straubing und Iserlohn erzielte das Team von Trainer Thomas Popiesch bei den letzten beiden Erfolgen insgesamt elf Tore. Fünf Punkte Vorsprung haben die Pinguins momentan vor Maxi Kammerer und Co. – allerdings auch zwei Spiele mehr absolviert. Die DEG hat also die Möglichkeit im direkten Duell heranzurücken.

In den ersten beiden Duellen hatte Christof Kreutzer mit seiner Mannschaft die Oberhand behalten. Nach dem 5:2 in Bremerhaven folgte Ende Oktober auch zuhause ein torreicher 5:4-Erfolg. Makellose Bilanz also bislang. Schwer machen es die Männer aus Fischtown ihren Gegnern mit einer ausgeglichenen Teamleistung. Kaum ein Akteur ragt richtig heraus. In Corey Quirk, Jack Combs und Brock Hooton haben allerdings schon drei Stürmer 20 Scorerpunkte oder mehr auf ihrem Konto. Bemerkenswert ist auch die Leistung von Gerald Kuhn. Der 30-Jährige ist mit einer Fangquote von 93,49 Prozent statistisch gesehen der zweitbeste Keeper der Liga – nach Münchens Danny aus den Birken.

Am zweiten Weihnachtstag geht es dann bereits weiter für die DEG. Um 14 Uhr gastieren die Rot-Gelben in Mannheim bei den Adlern. Gegen die Baden-Württemberger gingen die bisherigen beiden Partien verloren – nun sollen auch aus diesem Duell die ersten Punkte herausspringen.

Personell ändert sich nicht viel, Stephan Daschner ist allerdings wieder im Mannschaftstraining. Es ist also möglich, dass der Verteidiger Christof Kreutzer bereits am Freitag wieder zur Verfügung steht.

 

(TM/FF)

Teilen