D.SPORTS

Home of Sports

NRW-Landesmeisterschaften: 2x Gold, Silber und Bronze

Auf den NRW-Landesmeisterschaften (03./04.10.) in Krefeld gewannen alle sieben gestarteten Germanen Medaillen. Gold ging an Leonie Menzel und Maja Gunz, im Einer holten sie Gold bzw. Silber. Zudem gewann der U19-Vierer mit Steuermann Bronze.

Leonie Menzel und Leichtgewicht Maja Gunz zeigten bereits im Vorlauf mit der mit Abstand schnellsten Zeit, dass sie um Gold im Finale des U17-Doppelzweiers mitrudern würden. Paulina-Marie Bujalla und Nike Weber (Essener Regattaverein) waren mit Platz zwei im Vorlauf und später im Finale die ärgsten Konkurrentinnen. Im Endlauf fuhren die Germaninnen aber erneut vorneweg und sicherten sich den NRW-Landesmeistertitel vor den Gegnerinnen aus Essen. Um Bronze sollte es nach den Vorlaufzeiten ein enges Rennen geben, doch hier setzten sich im Finale Jennifer Igwe und Jessika Preyss (RC Hansa Dortmund) deutlich durch.

Eine weitere Goldmedaille erruderte Leonie Menzel im U17-Einer. Klara Thiele (RRG Mülheim) hatte keine Chance auf den Titel, sie blieb knappe zehn Sekunden hinter der Düsseldorferin und gewann Silber. Bronze ging an Annika Steinau (RC Witten).

Silber im U17-Leichtgewichtseiner erkämpfte sich Maja Gunz. Gold ging an Hannah Nethöfel, Bronze an Nele Michalik (beide Essener Regattaverein). Germanin Anna Dames, Doppelzweierpartnerin von Maja Gunz bzw. Gegnerin im Einer, fiel verletzungsbedingt aus.

Im Rennen um die Medaillen im U19-Vierer mit Steuermann ergänzte, auf Anfrage des RC-Cheftrainers Marc Messina, Trainer Fritz Schmack als Sportler das Team der Germania. Mit den vier Junioren Tom Krüger, Aaron Crux, Marius Gappa und Steuermann Samuel Stahl trainierte er knappe zwei Wochen. Fritz Schmack kam zuvor, u.a. aufgrund seines Trainerjobs, nur selten zum Rudern, joggt allerdings regelmäßig. Der NRW-Landemeistertitel ging an das Boot vom Waltroper RV, Silber ging an den Crefelder RC.

In selber Besetzung gehen in Kürze der Doppelzweier und der Vierer (zudem als Doppelvierer) an den Start der Deutschen Sprintmeisterschaften in Wiesbaden (10./11.10). Zudem starten Leonie Menzel und Lara Richter im U19-Doppelzweier. Mit Platz eins und vier der NRW-Rangliste im Einer stehen die Chancen auf eine vordere Platzierung sehr gut.

2015-10-04_NRW-LM_Gunz_DSC_5775

2015-10-04_NRW-LM_Menzel, Gunz_IMG_4689

Teilen