D.SPORTS

Home of Sports

NWRV-Langstreckentest: Sieg im Einer

(Foto: Detlev Seyb, Meinruderbild.de)

Die Herbstsaison ist in vollem Gange, die Wintersaison naht. Die Wettkämpfe gehen nun von den kürzeren in die längeren Distanzen über, finden noch im Ruderboot statt. Der Ruderclub Germania Düsseldorf konnte mit Maja Gunz im U17-Leichtgewichtseiner einen Sieg bei der Langstreckenüberprüfung (6000 m) des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes (NWRV) in Oberhausen einfahren. Die Germanin wurde aufgrund des Ergebnisses in den D-Kader des NWRV aufgenommen.

Über sechs Kilometer trennte keine einzige Sekunde die Düsseldorferin Maja Gunz und die über die Saison bereits starke Konkurrentin Hannah Nethöfel (Essener RRV). Beide teilten sich den ersten Platz im U17-Leichtgewichtseiner mit sieben Sekunden Vorsprung vor Ariane Becker (RC Meschede) und weiteren Juniorinnen aus NRW.

Über die Normaldistanz Anfang Oktober konnte die Essenerin sich noch klar vor Maja Gunz durchsetzen, nun fuhr die Germanin gleich auf. „Es ist sehr erfreulich, dass Maja an die Essenerin herangefahren ist“, freute sich Marc Messina. Die Germanin erhält mit dem D-Kaderstatus nun manch Unterstützung, hat aber auch Pflichten, sich bei zentralen Maßnahmen regelmäßig zu zeigen. Hierzu lädt der NWRV z.B. im Februar zu einem Athletik-Lehrgang nach Essen ein. „Maja steht nun mit im Fokus der Landestrainer“, macht RC-Trainer Marc Messina deutlich. „Es gibt den Anreiz, sich mit den anderen direkt im Training zu messen, das hat große Vorteile. Im Verein gibt es in der Spitze üblicherweise immer weniger starke Konkurrenz. Jetzt heißt es, die Leistung zu bestätigen bzw. zu verbessern.“

Peko Werner konnte sich mit Rang zwölf soeben in der oberen Hälfte der 24 Boote platzieren. Trainer Marc Messina erhoffte sich zwar mehr, aber nannte im Allgemeinen auch die erschwerten Bedingungen der letzten Wochen. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes im Hafen musste das Training nach Krefeld verlagert werden, was nochmals einen enormen zusätzlichen Zeiteinsatz bedeutete.

Nun bereitet sich die gesamte Trainingsgruppe auf die Wintersaison vor, die vom Ergometerrudern, Laufen und Krafttraining geprägt ist, gerudert wird nur am Wochenende. Nicht mehr lange, dann startet die Leistungssportabteilung neben vielen anderen Vereinen auf dem Weihnachts-Ergo-Cup (19.12.).

Da Leonie Menzel im Bundeskader ist, steht für sie am kommenden Wochenende der Langstreckentest des Deutschen Ruderverbandes an. Sie startete nicht in Oberhausen.

Teilen