D.SPORTS

Home of Sports

Oberbürgermeister Geisel und Stadtdirektor Hintzsche besuchten Olympiastadt Tokyo 2020

Oberbürgermeister Thomas Geisel (r.) und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche vor der Bucht von Tokyo, in der ein Teil der Olympischen Spiele 2020 ausgetragen werden (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Hans Sautter)

Zum Abschluss der Japan-Reise der Düsseldorfer Delegation unter der Leitung von Oberbürgermeister Thomas Geisel standen heute (14. September 2017) Gespräche mit Vertretern des Organisationskomitees der Olympischen Spiele Tokyo 2020 auf dem Programm. Die Spiele finden nach 1964 zum zweiten Mal in der japanischen Hauptstadt statt.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Die Tischtennis-WM und der Grand Départ in Düsseldorf wurden auch in Japan interessiert verfolgt und haben hier den besten Eindruck hinterlassen. Auch eine mögliche Olympia-Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region wird hier positiv gesehen.“

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Besonders interessiert waren die Olympia-Veranstalter an unseren Erfahrungen und Best Practice-Beispielen in den Bereichen City Dressing, Verkehrsregelungen und dem Volunteering zum Grand Départ Düsseldorf 2017.“

Die Messe Düsseldorf, bei der Reise vertreten durch Werner Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung, ist auch in Tokyo 2020 dabei und wird wie bei Olympiaden seit Sydney 2000 üblich, zusammen mit der Deutschen Sport Marketing das Deutsche Haus umsetzen. Erst in der vergangenen Woche waren Organisatoren der Messe in Tokyo, um mögliche Standorte anzuschauen.

Im Juli dieses Jahres hatte die Rhein Ruhr Olympic City-Initiative des Sportmanagers Michael Mronz ein Planungspapier zu einer möglichen Bewerbung Nordrhein-Westfalens für Olympische und Paralympische Spiele im Jahr 2032 vorgestellt. Die Landeshauptstadt Düsseldorf spielt dabei eine maßgebliche Rolle und ist für die Sportarten Badminton, Bahnrad, Basketball, Beach-Volleyball, Handball, Judo, Tennis, Tischtennis und Volleyball mit den Sportstätten Messe Düsseldorf, Esprit Arena, ISS Dome, Rheinwiesen und Rochusclub vorgesehen.

Gestern (13. September 2017) entschied das Internationale Olympische Komitee, dass die Sommerspiele 2024 in Paris und 2028 in Los Angeles ausgetragen werden.

Am Vormittag besuchte Oberbürgermeister Thomas Geisel den StartUp Inkubator DMM.make Akiba, in dem Gründer ihr Start-Up bis zum ersten Prototypen ihres neuen Produktes entwickeln und herstellen können. Außerdem besuchte er die Mitsubishi Corporation und tauschte sich dort über die Mobilität der Zukunft aus.

Oberbürgermeister Geisel und die Delegation zu Besuch bei Mitsubushi Corporate (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Hans Sautter)
Oberbürgermeister Geisel und die Delegation zu Besuch bei Mitsubushi Corporate (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Hans Sautter)

(jäk)

Teilen