D.SPORTS

Home of Sports

Olympische Spiele 2016 Große Ehre: Boll ist Fahnenträger bei Eröffnungsfeier

Der Countdown für das größte und wichtigste Sportereignis der Welt läuft: Nur noch rund 34 Stunden sind es bis zum Start der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro, die am 5. August mit einer dreistündigen Eröffnungszeremonie (20 Uhr Ortszeit) und der Athleten-Parade im ehrwürdigen Maracana-Stadion feierlich eröffnet werden.

Noch bevor die Wettkämpfe beginnen, erlebt Borussia Düsseldorfs Timo Boll und das deutsche Tischtennis bereits den ersten Höhepunkt dieser Sommerspiele – Der Rekord-Europameister wird morgen bei der Eröffnungsfeier die Fahne der Deutschen Olympiamannschaft tragen. „Es ist eine große Ehre für mich, dass ich als Fahnenträger ausgewählt wurde. Ich freue mich sehr. Ich finde aber, dass es auch die anderen vier verdient gehabt hätten“, sagte Boll. „Timo Boll ist als Fahnenträger ein hervorragender Repräsentant der Deutschen Olympiamannschaft, hinter dem sich unsere Athletinnen und Athleten sehr gern versammeln werden. Erfolgreich und zugleich bescheiden und vor allem absolut fair, dafür steht Timo mit seiner ganzen Persönlichkeit“, sagte Michael Vesper, Chef de Mission des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Die Wettbewerbe der 39 Sportarten beginnen am 6. August und enden am 21. August. Am ersten Wettkampftag steigen auch schon die Tischtennisasse in das olympische Turnier ein, das mit den Spielen um Gold und Bronze im Einzelwettbewerb am 10. und 11. August seinen ersten sportlichen Höhepunkt findet. Vom 12. August an kämpfen dann 16 Nationen fünf Tage lang, um bei der Siegerehrung des Mannschaftswettbewerbs mit dabei zu sein und sich den Traum einer olympischen Medaille zu erfüllen.

Bemerkenswert ist, dass der komplette Kader von Borussia Düsseldorf in Rio dabei ist. Timo Boll führt die Delegation an, mit Stefan Fegerl, Kristian Karlsson und Kamal Achanta haben sich drei seiner Mitspieler ebenfalls für das Einzelturnier qualifiziert. Boll, Fegerl und Karlsson nehmen zudem mit ihren Nationalmannschaften am Team-Wettbewerb teil. Der 18-jährige Youngster Anton Källberg schnuppert als Ersatzspieler der Schweden erstmals Olympia-Luft.

Als erster Borusse muss Achanta ran. In Runde eins trifft der Inder auf den langjährigen Bundesligaspieler Adrian Crisan (ROU/14.00 Uhr deutscher Zeit) und würde bei einem Sieg anschließend auf Emmanuel Lebesson aus Frankreich stoßen (7.8., 10.30 Uhr, Weltrangliste: 30). Kristian Karlsson greift aufgrund seiner Setzungsposition (20) erst in der zweiten Runde in das Geschehen ein und könnte auf den Brasilianer und ehemaligen Bergneustädter, Gustavo Tsuboi (WR: 68), treffen (7.8., 10.30 Uhr). Einen Erfolg vorausgesetzt, würde dem Borussen ein Duell mit der aktuellen Nummer 9 der Welt, Vladimir Samsonov (BLR), bescheren (7.8., ab 15.00 Uhr).

Als Letzte steigen die beiden am höchsten notierten Düsseldorf Boll (10) und Fegerl (16) in der dritten Runde in den Wettbewerb ein. Boll, der in Rio seine fünften Olympischen Spiele bestreitet, könnte zum Auftakt Alexander Shibaev (WR: 23, RUS, 7.8., ab 15.00 Uhr) gegenüberstehen und im weiteren Verlauf möglicherweise auf Chuang Chih-Yuan (WR: 7, TPE) und Weltmeister und Topfavorit Ma Long (WR: 1, CHN) treffen. Auf Neuzugang Fegerl wartet mit Koki Niwa (WR: 22, JPN, 7.8., ab 15.00 Uhr) ebenfalls gleich ein harter Brocken und im möglichen Achtel- und Viertelfinale keine Geringeren als Wong Chun Ting (WR: 8, HKG) und Zhang Jike (WR: 4, CHN).

Auch in der Mannschaft hat die Auslosung den Spielern von Borussia Düsseldorf kein einfaches Los beschert. Zwar ist das deutsche Team mit Fahnenträger Boll an Position zwei geführt und kann damit frühestens im Finale auf Weltmeister und Olympiasieger China treffen, doch mit Taiwan zum Auftakt und den Team-Europameistern der vergangenen zwei Jahre, Portugal und Österreich, warten schon früh große Kaliber auf dem Weg zur angestrebten Medaille. Für Fegerl wird gleich das erste Duell mit Portugal ein zähes Ringen um den Einzug in die nächste Runde, Schweden hingegen geht als Favorit in das erste Spiel gegen die USA, ehe mit Südkorea einer der heißesten Medaillen-Aspiranten warten würde.

Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Website der Olympischen Spiele www.rio2016.com/en und des internationalen Tischtennis-Weltverbandes auf www.ittf.com.

(AS)

Teilen