D.SPORTS

Home of Sports

Paralympics 2016: Schmidberger gewinnt erste Medaille

Thomas Schmidberger (Foto: MaJo-Foto)

Thomas Schmidberger hat die erste Medaille bei den Paralympics 2016 für einen Spieler von Borussia Düsseldorf gewonnen. Der Weltranglistenerste erspielte sich in Rio de Janeiro die Silbermedaille im Einzelwettbewerb und unterlag erst im Finale Titelverteidiger Feng Panfeng aus China mit 1:3.

„Ich habe hier definitiv Silber gewonnen und nicht Gold verloren. Dass das Finale eine ganz schwere Nummer wird, war mir vorher klar“, so der 24-Jährige. „Ich habe alles gegeben, aber Feng war heute einfach besser.“

Schmidberger unterstrich seine Medaillen-Ambitionen vom ersten Spiel an und zog ohne Satzverlust in das Halbfinale ein. In der Vorschlussrunde musste der Borusse erstmals sein ganzes Können aufbieten, um den aktuellen Vierten des Rankings, Florien Merrien aus Frankreich, nach fünf umkämpften Sätzen niederzuringen. Das Traumfinale war perfekt. Im Match um Gold standen sich mit Schmidberger und Feng Panfeng, den er im Juni 2016 als Führender der Weltrangliste abgelöst hat, die derzeit besten Sportler der Wettkampfklasse (WK 3, mittlere Querschnittlähmung) gegenüber. Der Chinese begann stark, doch Schmidberger schlug direkt zurück und holte sich den zweiten Durchgang. Nach dem anschließenden glücklichen Satzgewinn (11:9) Fengs schien der Düsseldorfer erneut auf dem Weg zum Satzausgleich zu sein, doch beim Stand von 8:6 für den Herausforderer legte der Paralympicssieger von 2012 einen Zwischenspurt ein, machte fünf Punkte in Folge und damit die Entscheidenden zum Titelgewinn.

Schmidberger hat zusammen mit Thomas Brüchle ab Donnerstag eine weitere Chance auf Gold im Teamwettbewerb. Bereits heute und morgen haben Neu-Borusse Valentin Baus (WK 5, Glasknochen) und Stephanie Grebe (WK 6, mehrfache Behinderungen) die Möglichkeit, den Thron zu erklimmen. Silber haben beide bereits sicher, Baus kann die Medaille heute (15.00 Uhr MESZ) gegen Cao Ningning (CHN, Weltrangliste: 1) vergolden, Grebe morgen (13.09., 15.00 Uhr MESZ) gegen Sandra Paovic (CRO, WR: 1).

Lediglich Sandra Mikolaschek und Jochen Wollmert bleiben vom Borussia-Quintett in Rio ohne Einzelmedaille. Mikolaschek war im Viertelfinale nach vergebenen Matchbällen unglücklich der Weltranglistensechsten Susan Gilroy (GBR) unterlegen, Wollmert in der hochkarätig besetzten Gruppe an der Nummer 2 und 9 der Welt, Maksym Nikolenko (UKR) und Stephane Messi (FRA), gescheitert.

Die Medaillen-Spiele der Borussen im Überblick:

Wettkampfklasse 3
Finale: Schmidberger vs. Feng Panfeng (CHN) 1:3 (5:11, 11:7, 9:11, 8:11)
Halbfinale: Schmidberger vs. Florian Merrien (FRA) 3:2 (8:11, 11:9, 9:11, 11:7, 11:7)

Wettkampfklasse 5
Finale: Baus vs. Cao Ningning (CHN) 12.09.16, 15.00 Uhr MESZ
Halbfinale: Baus vs. Mikar Palikuca (SRB) 3:0 (11:8, 12:10, 11:5)

Wettkampfklasse 6
Finale: Grebe vs. Sandra Paovic (CRO) 13.09.16, 15.00 Uhr MESZ
Halbfinale: Grebe vs. Antonina Khodzynska (UKR) 3:2 (11:8, 10:12, 11:8, 4:11, 11:9)

Die Ergebnisse und weitere Informationen zu den Paralympics 2016 finden Sie auf der offiziellen Webseite der Spiele www.rio2016.com/en/paralympics.
(AS)

Teilen