D.SPORTS

Home of Sports

Park Run – Für Anfänger, Wiedereinsteiger und Superraketen

170214_park_run_4
Holger Schütt

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie am Wochenende vormittags durch den Hofgarten, Nordpark oder Benrather Schlosspark kommen und von einer großen Gruppe Läufer überholt werden. Der Park Run Düsseldorf macht’s möglich. Immer mehr Laufbegeisterte sind auf einer der drei Strecken in Düsseldorf mit dabei. Unterstützt wird der Park Run von der 200PRO GmbH, die Teilnahme ist kostenlos. Geschäftsführer Holger Schütt erklärt seine Motivation und warum sich der Park Run optimal als Training für Triathleten eignet.

Holger Schütt, wie ist die Idee für den Park Run Düsseldorf entstanden?

Ganz simpel: Ein Freund hat mir vor einiger Zeit begeistert vom Park Run in London erzählt. In England gibt es über 400 Locations, an denen sich wöchentlich jeweils bis zu 200 Leute einfinden, um gemeinsam 5km in ihrem lokalen Park zu laufen. Ganz unverbindlich und kostenlos, aber gemeinsam, mit Zeitmessung und jeder so schnell er/sie möchte. Die Idee hat mir sofort gefallen, und nach ein bisschen Vorbereitungszeit haben wir dann vor einigen Monaten auch hier in Düsseldorf damit begonnen.

An wen richtet sich das Angebot? Wer läuft mit?

Wir richten uns an Jedermann, vom Anfänger oder Wiedereinsteiger bis zur Superrakete. Aus diesem Grund machen wir auch nicht mehr als 5km – das schafft eigentlich jeder, und wenn man die Strecke walkt. Wir wollen einfach Leute zusammenbringen, die Spaß am Laufen haben, sich fit halten wollen oder ihre Zeit verbessern wollen. Mehr als 80 Läuferinnen und Läufer sind schon mit dabei. Manche bringen ihre Kinder mit, es ist insgesamt ein tolles soziales Miteinander.

Muss man sich anmelden, um mitlaufen zu können?

Nein, einfach vorbeikommen und los geht’s. Termine und Treffpunkte stehen im Netz auf parkrun.de oder unter ‚Park Run Düsseldorf’ auf Facebook. Wer aber seine Zeit erfassen und über die Wochen hinweg tracken möchte, sollte sich auf parkrun.de anmelden. Registrierung und Teilnahme sind unverbindlich und kostenfrei. Über die Online-Anmeldung wird ein Barcode generiert. Den druckt man aus und bringt ihn mit zum Lauf. Bei Zieleinkunft wird der Barcode dann gescannt und somit die Zeit des Läufers erfasst. Voila!

Die Organisation vor Ort regeln ehrenamtliche Helfer. Wie kam es dazu?

Das ist das Konzept: die Park Run Events gehören der Community. Jeder kann mitmachen – entweder als Läufer oder auch gerne als Helfer, z.B. als Zeitmesser oder als Strecken-Guide. Wir freuen uns über jeden, der sich einbringen möchte. Wir – als 200PRO GmbH – sind als Sponsor dabei, unterstützen mit Manpower und stellen die Technik zur Zeitnahme zur Verfügung. Wir helfen, die Idee zu etablieren, aber langfristig soll der Park Run flügge werden und sich verselbständigen, d.h. wir würden uns freuen, wenn noch mehr Park Run Events in Deutschland entstünden. Es gibt aktuell z.B. Anfragen aus Berlin, Wiesbaden, Offenbach oder München, von wo sich Laufbegeisterte gemeldet haben, die auch gerne einen Park Run veranstalten wollen. Mal schauen, ob sich die Idee auch hier zu Lande etabliert.

In Düsseldorf steigt im Juni der T3 Triathlon im Rahmen der ETU Sprint Europameisterschaft. Sie bieten dafür ein umfangreiches Trainingsangebot für Rookies und Fortgeschrittene an. Wie sehr eignet sich der Park Run zu Vorbereitungszwecken?

Das Triathlon-Projekt besteht neben einer 23-wöchentlichen Trainingsbetreuung auch aus Workshops, in denen wichtige Tipps und Tricks zur Vorbereitung erlernt werden können. Der Park Run ist sicher eine ideale Gelegenheit auch für Triathleten in der Vorbereitung, schließlich wird bei der Sprintdistanz exakt diese Strecke gelaufen. Wir freuen uns über jeden Triathleten, der dazukommt, aber auch über Hobbyläufer, die die Strecke gemächlich in Angriff nehmen wollen. Im Vordergrund steht die familiäre Atmosphäre und der gemeinsame Spaß.

Vielen Dank für das Gespräch, Holger Schütt.

Zur Person: Holger Schütt ist Geschäftsführer der 200PRO GmbH. Der Diplom-Sportwissenschaftler wohnt und lebt in Düsseldorf und hat im medizinisch-naturwissenschaftlichen Bereich promoviert. Lange Jahre war er bei den Panthern als Footballspieler aktiv. Seit 2000 ist er selbstständig und als Geschäftsführer seines Unternehmens tätig.

Zum Park Run: Wöchentlich finden Fünf-Kilometer-Läufe in Düsseldorf statt. Momentan werden drei Strecken angeboten: im Hofgarten, im Benrather Schlosspark und im Nordpark. Eine vierte Strecke im Volksgarten soll schon bald dazukommen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt online. Per Barcode erfolgt eine Zeitnahme. Das Angebot richtet sich an Hobbyläufer und Freizeitsportler, genauso wie an ambitionierte Läufer und Triathleten.

 

(JW)

Teilen