D.SPORTS

Home of Sports

Philipp Steinhauer im Interview: „Brauchten etwas Zeit, um in der Jugend-Bundesliga Handball Fuß zu fassen!“

Am Sonntag startet auch die männliche A-Jugend des ART Düsseldorf in die Rückrunde der Spielzeit 2015/2016. Die Mannschaft von Dusko Bilanovic und Gilbert Lansen gastiert um 16 Uhr bei Tabellenführer TSV Bayer Dormagen. Vor dem Rückrundenstart sprach ART-Pressesprecher Markus Hausdorf mit dem Jugend-Bundesliga-Keeper Philipp Steinhauer über die bisherige Saison, Coach Dusko Bilanovic und die Ziele der männlichen A-Jugend.

Nach der zweiwöchigen Pause seid ihr am Montag wieder ins Training eingestiegen… Wie groß ist die Vorfreude auf den Rückrundenstart beim TSV Bayer Dormagen?

Man freut sich natürlich über die kleine Winterpause, die man hat. Dann ist man aber auch schon wieder „heiß“ und freut sich das endlich wieder die Saison beginnt.

Der TSV Bayer Dormagen ist Tabellenführer, das Hinspiel habt ihr in eigener Halle klar verloren… Wie siehst du diese Partie, welche Chancen rechnet ihr Euch aus?

Das Hinspiel war aus unserer Sicht ärgerlich, weil wir leider weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. Wie im Hinspiel ist Dormagen der klare Favorit. Wir versuchen am Sonntag so gut es geht dagegenzuhalten und es Dormagen so schwer wie möglich zu machen. Wir haben ja nichts zu verlieren.

Blicken wir noch einmal zurück. Ihr habt Euch souverän für die Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) qualifiziert. Dennoch hat es eine ganze Weile gedauert bis ihr in der Liga angekommen seid… Welche Gründe siehst du dafür?

Für uns alle ist die Jugend-Bundesliga Neuland. Deswegen hat es ein bisschen Zeit in Anspruch genommen Fuß zu fassen und uns an das Niveau der Liga zu gewöhnen.

Recht früh in der Saison wurde der Trainer ausgewechselt. Auf Khalid Khan folgte Dusko Bilanovic. Wie ist dein Eindruck von „Dulle“, unter dem ihr nun schon einige Wochen sehr eng und intensiv gearbeitet habt?

Dusko Bilanovic ist ein super Trainer, welcher in Sachen Taktik sehr gut eingestellt ist. Zudem ist er immer mit sehr viel Engagement und Leidenschaft dabei. Zusätzlich findet er als Person immer die perfekte Mischung aus Trainer und „Kumpeltyp“ und hat immer einen lustigen Spruch parat, da macht das Training nochmal mehr Spaß.

Man hat den Eindruck, dass ihr Euch unter Dusko Bilanovic als Team entwickelt habt und auch die einzelnen Spieler sich verbessert haben. Wie siehst du dies?

Ich stimme dem vollkommen zu. Durch Dusko haben wir einen neuen Impuls im Training bekommen, der uns alle nochmal gepusht hat. Vor allem auf taktischer Ebene hat er uns einen großen Schritt nach vorne gebracht.

Gemeinsam mit Marlon Eul bildest du das Torwartgespann des Jugend-Bundesliga-Teams des ART Düsseldorf. Wie ist Euer Zusammenspiel?

Wir beide trainieren schon seit der C-Jugend zusammen, deswegen verstehen wir beide uns sehr gut. Die gegenseitige Unterstützung ist in guten und schlechten Phasen immer gegeben. Wenn einer von uns mal nicht seine Leistung zeigt, ist der andere sofort zu Stelle und versucht die Mannschaft zu unterstützen.

Mit 4:18 Punkten belegt ihr nach der Hinrunde den 10. Platz. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Abschneiden?

Natürlich sind wir mit unserer derzeitigen Punkteausbeute nicht zu frieden. Wir haben leider haben einige Zähler liegen lassen, die wir uns ausgerechnet hatten, aber wir mussten uns besonders am Anfang an die neue Liga gewöhnen.

Will man sich für die kommende Spielzeit direkt für die Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) qualifizieren müsste man unter die ersten sechs kommen. Acht Punkte beträgt der Rückstand. Ist das noch ein realistisches Ziel oder was habt ihr Euch für die anstehenden 11 Spiele als Ziel gesetzt?

Rechnerisch ist natürlich nach oben hin noch einiges möglich. Aber realistisch gesehen wird das eine große Herausforderung werden. Wir versuchen einfach jedes Wochenende unser Bestes zu geben und wenn es dann gut läuft kann man immer noch schauen welcher Platz erreichbar ist für unser Team.

Was macht Deine Mannschaft zu etwas Besonderem und wie ist die Stimmung innerhalb des Teams?

Der Zusammenhalt der Mannschaft ist einfach einzigartig. Auch abseits des Sports sind wir oft unterwegs und haben gemeinsam Spaß. Die Atmosphäre in der Kabine und auf Auswärtsfahrten ist immer ausgezeichnet. Durch unsere durchgehende positive Stimmung haben wir es erst geschafft in die Bundesliga aufzusteigen.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

 

Teilen