D.SPORTS

Home of Sports

Play-off-Halbfinale: Die Borussen sind heiß

Training und Vorfreude statt Urlaub nach der Saison. Wer den Borussen vor einer Woche gesagt hätte, dass sie am kommenden Sonntag im Halbfinale der Play-offs stehen und noch die Möglichkeit zur Titelverteidigung bekommen, hätte vermutlich nur ein müdes Lächeln geerntet. Seit Montagabend aber ist klar, dass die Borussia wie „Phönix aus der Asche“ stieg und nun erneut um die Meisterschaft kämpft. Am 3. April steigt um 15:00 Uhr das 1. Halbfinale gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell im heimischen ARAG CenterCourt.

Die Osthessen machen auf ihrer Homepage keinen Hehl daraus, dass sie in der Vorschlussrunde lieber auf einen anderen Gegner als den deutschen Rekordmeister getroffen wären, gegen den sie „bisher so gut wie immer den Kürzeren zogen“. Tatsächlich spielten beide Teams in dieser Saison bereits dreimal gegeneinander – Düsseldorf verließ die Hallen stets als Sieger, zuletzt allerdings nur nach einem überaus knappen 3:2-Erfolg im Pokalfinale Anfang Januar.

Darum mahnt Manager Andreas Preuß auch schon, dass beide Spiele eine enge Angelegenheit auf Augenhöhe werden können. „Nachdem der Tischtennis-Gott so gnädig zu uns war, feiern wir Sonntag quasi unsere Wiedergeburt. Wir freuen uns riesig und sind hochmotiviert. Das Halbfinale gegen Fulda wird jedoch kein Selbstläufer. Viele Spiele waren knapp und die Play-offs haben ihre eigenen Gesetze.“ Besonders häufig gab es die Partie Düsseldorf gegen Fulda in den vergangenen Jahren als Finale. In sechs der letzten sieben nationalen Endspiele von Pokal und Meisterschaft standen sich die Teams gegenüber – verloren hat die Borussia davon jedoch keines.

„Die  Jungs sind alle heiß und wollen ins Finale und den Titel verteidigen“, sagte Trainer Danny Heister heute auf der Pressekonferenz im EVENT & FAIR Hotel Tulip Inn Düsseldorf Arena. „Wir haben schon vergangenen Montag in Grünwettersbach gut gespielt. Timo bereitet sich auf die Olympia-Qualifikation vor und wird nun auch von Tag zu Tag besser. Aber müssen wir uns vor Fulda in Acht nehmen, das mit seinen beiden Abwehrspielern Wang Xi und Ruwen Filus viele taktische Variationen aufbieten kann.“

Der Spitzenspieler selbst gab zu Protokoll, „dass es nun um die Wurst geht und wir nicht mehr von anderen abhängig sind. Jetzt zählt es. Die Play-offs zu spielen ist immer etwas Besonderes und ich merke, dass die Vorfreude von Tag zu Tag wächst. Ich fühle mich gut und hoffe, dass wir im ersten Spiel am Sonntag vorlegen können.“

In der Tat gilt es, zunächst eine solide Grundlage zu schaffen, denn eine Entscheidung über den Einzug ins Finale am 22. Mai in Frankfurt fällt erst beim Rückspiel am 24. April in Fulda. Auch darin sieht Heister einen leichten Vorteil für sein Team. „In zwei Spielen sind wir schwer zu schlagen.“

Hinweis für die Besucher: Durch die zeitgleich stattfindende Osterkirmes auf dem Staufenplatz steht dieser als Parkplatz nicht zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten auf der Ernst-Poensgen-Allee und im Umfeld und planen bei Ihrer Anreise mehr Zeit ein oder reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Tickets gibt es noch in allen Kategorien (ab 10,00 Euro) im Vorverkauf über den Ticketshop von Borussia Düsseldorf und am Sonntag an der Tageskasse (ab 13:30 Uhr). Das Spiel wird darüber hinaus live im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) gezeigt.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 1. Play-off-Halbfinale
Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
Sonntag, 3. April 2016, 15:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Fulda
Wang Xi (GER/Alter: 32/TTBL-Bilanz: 17:9)
Ruwen Filus (GER/28/14:9)
Jonathan Groth (DEN/23/13:5)
Thomas Keinath (GER/38/1:0)
Trainer: Qing Yu Meng

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/35/12:1)
Panagiotis Gionis (GRE/36/11:8)
Patrick Franziska (GER/23/7:8)
Kamal Achanta (IND/33/11:10)
Trainer: Danny Heister

 

(AS)

Teilen