D.SPORTS

Home of Sports

Play-off-Halbfinale: Ohne Schnörkel ins Endspiel

Borussia Düsseldorf steht nun auch offiziell im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Tischtennis. Der Titelverteidiger gewann das Halbfinal-Rückspiel beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit 3:1 und trifft im Finale am 22. Mai in Frankfurt auf Saarbrücken.

Um 15:16 gewann Timo Boll den ersten Satz für die Borussia gegen Wang Xi mit 11:8 und machte perfekt, woran vorher ohnehin niemand gezweifelt hatte. Denn nach dem unerwartet deutlichen 3:0 Heimsieg bei 9:0 Sätzen reichte den Düsseldorfern bereits der Sieg eines Durchgangs für die dritte Endspielteilnahme in Folge.

Boll gewann das Spitzenspiel gegen den Abwehrer Wang Xi dann klar mit 3:0. Für die weiteren Punkte sorgten Kamal Achanta gegen Ruwen Filus sowie Panagiotis Gionis gegen Wang Xi. Die einzige Niederlage musste der Grieche in seinem ersten Match gegen Jonathan Groth aus Dänemark hinnehmen.

„Man merkt den Jungs an, dass sie in der Olympiavorbereitung sind. Die Form wird zum Beispiel bei Timo richtig gut“, so Manager Andreas Preuß. „Vielleicht kommen wir jetzt zum Finale richtig in Schwung.“

„Meine Mannschaft hat das das sehr professionell gemacht“, sagte Cheftrainer Danny Heister. „Auch nach dem nötigen Satzgewinn hat jeder für seinen Sieg gekämpft, um hier mehr als nur die Pflicht abzuliefern, obwohl die Luft ja eigentlich raus war.“

Im Finale am 22. Mai in der Frankfurter Fraport Arena trifft die Borussia nun auf den 1. FC Saarbrücken TT, der sich zeitgleich mit 3:0 gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen durchsetzte und damit die 2:3 Niederlage aus dem Hinspiel drehte.

Das Spiel im Überblick
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf 1:3

Wang Xi – Timo Boll 0:3 (-8, 9, -7)
Jonathan Groth – Panagiotis Gionis 3:2 (7, -6, 3, -10, 4)
Ruwen Filus – Kamal Achanta 1:3 (11, -8, -9, -8)
Wang Xi – Panagiotis Gionis 2:3 (-4, 5, -9, 9, -7)

 

(MP)

Teilen