D.SPORTS

Home of Sports

Playoff-Halbfinale: Borussia erreicht Endspiel

v.l.n.r.: Kristian Karlsson, Trainer Danny Heister, Stefan Fegerl, Timo Boll, Kamal Achanta und Anton Källberg (Foto: Sportstadt)

Borussia Düsseldorf steht zum vierten Mal in Folge im Endspiel um die Deutsche Tischtennis Mannschaftsmeisterschaft. Im dritten und entscheidenden Halbfinale gewann das von einem überragenden Timo Boll angeführte Team gegen den 1. FC Saarbrücken TT mit 3:0 und fuhr den nötigen zweiten Sieg in der Playoff-Serie ein. Im Endspiel kommt es nun zum Duell mit dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.

Die Niederlage gegen Bojan Tokic im Rückspiel vor zwei Wochen hat an Timo Boll genagt, das hat man ihm deutlich angemerkt. Mit dem Rückenwind seines World Tour-Siegs in Korea am vergangenen Wochenende machte der Düsseldorfer heute keine Gefangenen und bezwang zum Auftakt Tiago Apolonia souverän mit 3:0.

Aber auch die Leistungen der anderen Borussen waren heute überdurchschnittlich gut. Kristian Karlsson gelang in einem spektakulären Match gegen Patrick Franziska die Revanche für seine Niederlage in Korea und damit schon ein Break. Der Sieg von Anton Källberg, der heute den Vorzug vor dem Österreicher Stefan Fegerl bekam, gegen Saarbrückens Routinier Bojan Tokic war dann zwar hart erarbeitet, umso größer aber die Freunde des Schweden nach dem verwandelten Matchball. Källberg führte bereits mit 2:0 Sätzen bevor der Slowene das Match noch einmal an sich riss. Im fünften Satz zeigte der 19-Jährige dann aber sein wohl bestes Tischtennis und gewann mit 11:8.

„Es fühlt sich gut an, im Finale zu stehen“, meinte Timo Boll nach dem Spiel. „Wir waren nach der Niederlage in Saarbrücken mehr als nur gewarnt und sind sehr froh, dass wir das heute gewinnen konnten. Alle Saarbrücker sind derzeit in sehr guter Form. Ich denke, wir haben heute als Team die beste Leistung der Saison gezeigt.“

„Das war eine klasse Leistung des gesamten Teams. Wir sind hochverdient in das Finale eingezogen. Jetzt kämpfen wir für das Triple“, so die Kampfansage von Manager Andreas Preuß.

Cheftrainer Danny Heister: „Stefan war in dieser Woche einen Tag krank. Da habe ich direkt entschieden, dass Anton spielt. Ich habe den Jungs gesagt, dass wir stark genug sind und Anton unser volles Vertrauen genießt. Dass er in so einem Spiel den Sack zumacht zeigt, dass wir in dieser Saison eine wirklich gute Mannschaft sind.“

Källberg zeigte sich nach dem Match sehr erleichtert. „Das war sehr eng. Ich musste für jeden einzelnen Punkt hart arbeiten. Für mich war es natürlich relativ einfach, mit einem 2:0 im Rücken in die Box zu gehen. Aber heute Morgen war ich ganz schon nervös.“

Nach seinen zwei klaren Halbfinalsiegen gegen Ochsenhausen wartet im Endspiel nun der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell auf die Borussia. Das Finale steigt am Samstag, 10. Juni 2017, 13:00 Uhr in der Frankfurter Fraport-Arena.

Der Tanz in den Mai fällt für die Spieler von Heister aus. Nach dem Tanz im Finale steht die kommende Woche ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das Champions League Finale am kommenden Sonntag (13:00 Uhr/ARAG CenterCourt) gegen Fakel Orenburg aus Russland.

Das Spiel im Überblick

Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT 3:0

Timo Boll – Tiago Apolonia 3:0 (5, 7, 6)
Kristian Karlsson – Patrick Franziska 3:2 (-12, 6, -8, 5, 5)
Anton Källberg – Bojan Tokic 3:2 (13, 6, -7, -9, 8)

 

(MP)

Teilen