D.SPORTS

Home of Sports

Schulmannschaft des Lessing-Gymnasiums triumphiert in Israel und holt den WM-Titel

(Foto: Lessing-Gymnasium)

OB Geisel empfängt die Weltmeister im Düsseldorfer Rathaus

Großartiger Erfolg für den deutschen Tischtennissport: Die Mannschaft des Düsseldorfer Lessing-Gymnasiums hat am Dienstag, 5. April, bei der Weltmeisterschaft der Schulen sensationell Gold gewonnen. Sieben Siege in sieben Spielen – so lautete in Eilat/Israel die makellose Bilanz der 15- und 16-jährigen Schüler des NRW-Sportgymnasiums. Im Finale wurde dabei der große Titel-Favorit aus China bezwungen – ein historischer Erfolg. Denn damit stellt erstmals in der Geschichte der Schul-WM eine andere Nation als China den Weltmeister.

Zuvor hatten sich die Spieler Gerrit Engemann, Alexander Gerhold, Jannik Xu und Jörn Steinwachs gegen die Teams aus Griechenland, Israel, Brasilien, Türkei, Armenien und Taiwan durchsetzen können. Delegationsleiter Benedikt von Issem und Trainer Benjamin Schmitz betreuten das Lessing-Team, das sich als Sieger des Bundesfinales „Jugend trainiert für Olympia“ für die WM qualifiziert hatte.

„Ich bin stolz auf diese großartige Leistung der Lessing-Schüler. Die Jugend hat gezeigt, dass im Sport alles möglich ist und die Tischtennis-Nation China schlagbar ist. Dies lässt hoffen, dass wir vielleicht eine ähnliche Sensation bei der Tischtennis-WM 2017 in Düsseldorf erleben werden“, freut sich Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche.

Oberbürgermeister Thomas Geisel wird die Tischtennis-Weltmeister des Lessing-Gymnasiums am Montag, 11. April, 16.30 Uhr im Düsseldorfer Rathaus empfangen. Die Landeshauptstadt hat die WM-Teilnahme der Mannschaft mit einem Zuschuss möglich gemacht.

 

WM-Ergebnisse im Überblick:

Finale
Schulteam Lessing – China 4:2

Halbfinale
Schulteam Lessing – Griechenland 4:1

Viertelfinale
Schulteam Lessing – Israel 4:0

Gruppenspiele
Schulteam Lessing – Taiwan 4:3
Schulteam Lessing – Armenien 7:0
Schulteam Lessing – Türkei 6:1
Schulteam Lessing – Brasilien 7:0

 

(fri)

Teilen