D.SPORTS

Home of Sports

Sensationeller Durchmarsch der Frauenmannschaft in die 1. Judo-Bundesliga

Innerhalb von drei Jahren kämpft sich die Frauenmannschaft des Judo-Club 71 Düsseldorf bis an die deutsche Spitze.

Im Jahr 2013 stieg die junge Mannschaft des Judo-Club 71 Düsseldorf in die Oberliga auf. 2014 kam es zu einem Umbruch. Die Mannschaft musste sich neu strukturieren und finden. Unter der Leitung von Trainer Peter Schlatter gab es von da an kein Halten mehr. 2015 dann der Sprung in die Regionalliga. Im folge Jahr der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Der erste große Meilenstein war geschafft, das gesteckte Ziel „Mission 2020“ vorzeitig erreicht. Doch das Team war nicht zu bremsen. 2017 – Der direkte Durchmarsch in die 1. Judo-Bundesliga.

Am Anfang der Saison hätte es niemand für möglich gehalten. Der erste Kampftag lief für die Damen des JC71 nicht wie erhofft. Das Team musste eine knappe 4:3 Niederlage gegen den JC Wermelskirchen einstecken. Der Ligaauftakt war nicht geglückt und die Ernüchterung groß. In Duisburg kam es zur zweiten Begegnung der Saison. Die erste Aufregung war verflogen und die Mannschaft war wieder fokussiert. Durch grandiose Einzelleistungen verbuchten sie einen 4:3 Sieg gegen Duisburg. Vor dem letzten Kampftag stand dadurch noch kein eindeutiger Tabellenführer fest. Alle fünf Mannschaften wiesen eine extreme Leistungsdichte auf. Jeder hatte gewonnen, aber auch eine Begegnung verloren. So kam es im neuen Judocentrum in Düsseldorf zum Showdown in der 2. Bundesliga.

Der JC71 empfing den Erstplatzierten TuS Hermannsburg, den JC Wermelskirchen, und den dritten der Tabelle VFL Stade.

Die Voraussetzungen am letzten Kampftag, vor heimischen Publikum, sahen nicht besonders gut aus. Das Team um Peter Schlatter war stark dezimiert. Wichtige Punktgaranten konnten nicht antreten. So ging es mit umstrukturierter Besetzung gegen die Tabellen Dritten VFL Stade. Für den JC71 Siegten Lena Ordelheide (-48kg), Julia Kolbe (-57kg), Mareike Mangold (-63kg), Luisa Thyssen (-70kg) und Anastasiya Turchyn (-78kg). Mit diesem Ergebnis beförderten sich die Frauen aus Düsseldorf zwischenzeitlich auf den zweiten Tabellenplatz. Da die Gäste aus Wermelskirchen zuvor den VFL Stade mit 4:3 geschlagen hatten standen sie auf dem 1. Tabellenplatz. Vor der letzten Begegnung der Saison war der gesamten Mannschaft bewusst, ein hoher Sieg gegen den TuS Hermannsburg würde den direkten Durchmarsch in die 1. Bundeliga zur Folge haben. Die Mannschaft ging frei von jeglichem Druck in die letzte Begegnung der Saison.

Hermannsburg war zwar mit drei ausländischen Startern vor Ort, allerdings nicht in jeder Gewichtsklasse besetzt. Düsseldorf schaffte es nach spannenden Einzelbegegnungen fünf Punkte auf ihrem Konto zu verbuchen. Die Siege holten Lena Ordelheide (-48kg), Julia Kolbe (-57kg), Mareike Mangold (-63kg), Luisa Thyssen (-70kg) und Anastasiya Turchyn (-78kg). Die Begegnung endete mit 5:2 für den JC71.

Punktgleich mit dem JC Wermelskirchen, aber aufgrund einer höheren Unterbewertung schaffen die Frauen des Judo-Club 71 Düsseldorf zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die höchste Liga im deutschen Judo-Bund. Da viele Erstligavereine in der Gruppe Nord aus NRW kommen wird dies eine interessante Aufgabe, der sich die Frauen stellen werden. Die Suche nach Sponsoren und Unterstützern wird ein weiteres Thema sein.

(LO)

Teilen