D.SPORTS

Home of Sports

Sonntag startet OB Geisel beim 33. Athen-Marathon über die historische Strecke

(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

OB Geisel und Athens OB Kaminis (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)
OB Geisel und Athens OB Kaminis (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

OB Geisel trifft Athens OB Kaminis:
Zentrum für ehrenamtliche Helfer besucht/Kooperationsprojekte der Stadtmuseen vereinbart

Auf Einladung des griechischen Generalkonsuls in Düsseldorf, Gregory Delavekouras, besucht Oberbürgermeister Thomas Geisel von Freitag, 6. November, bis Sonntag, 8. November, Athen. Dort traf er am ersten Reise-Tag mit Oberbürgermeister Yiorgos Kaminis zusammen. Zum Abschluss des dreitägigen Aufenthalts nimmt OB Geisel am Marathon-Lauf teil, der über die historische Strecke über 42,195 Kilometer von Marathon nach Athen führt.

Die Herausforderungen durch Flüchtlingsströme, die Förderung von Start-ups sowie die Integration von Ehrenamtsarbeit in städtische Belange waren am Freitag, 6. November, Thema des Treffens zwischen OB Geisel und Athens Oberbürgermeister Yiorgos Kaminis. Der Ausbau der Kooperationen mit dem Museum der Stadt Athen, das OB Geisel am späten Nachmittag besuchte, war ebenfalls Thema des Gesprächs. Begleitet bei der Reise wurde OB Geisel unter anderem von Dr. Susanne Anna, Direktorin des Stadtmuseums Düsseldorf.

Beide Museen kooperierten 2015 im Rahmen eines partizipativen Foto-Projekts miteinander. Im Vorfeld der Ausstellung „Athen“, die Anfang September 2015 im Stadtmuseum Düsseldorf eröffnet wurde, sind Volunteers des Museums der Stadt Athen aufgefordert worden, ein aktuelles Foto ihrer Stadt aus einer individuell ausgewählten Perspektive zuzusenden. Es kamen 8000 Einsendungen, von denen 800 aus Athen nach Düsseldorf geschickt wurden. In Düsseldorf wählte eine Jury bestehend aus so genannten „Keyworkern“ – Bürgerinnen und Bürger, die sich im Zuge von Projektarbeiten im Museum engagieren – und dem Team des Stadtmuseums über Skype gemeinsam mit dem Athener Stadtmuseum 100 der eingesandten Bilder für die Ausstellung aus. Zudem waren über die Ausstellung hinausgehend weitere Fotos aus Athen in einer digitalen Ausstellung auf Facebook und Instagram zu sehen.

Für Herbst 2016 ist eine Fortsetzung des partizipativen Foto-Projekts geplant. Diesmal werden Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, zu fotografieren. Die Fotos werden dann im Stadtmuseum Athen gezeigt. Zudem wurde vereinbart, dass weitere Kooperationsausstellungen folgen werden.

Beim Besuch des Innovationszentrums INNOVATHENS auf dem Gelände Technopolis am Freitag, 6. November, informierte sich OB Geisel über die Arbeit der dort ansässigen Start-ups sowie der Verbände aus den Bereichen Mobile, Biotech und Software. Zudem wurde noch das „Center for Citizens‘ Mutual Assistance“ besucht, in dem Ehrenamtliche in Krisenzeiten Bedürftigen helfen.

Der feierliche Rahmen des Athen-Marathons beginnt am Samstag, 7. November, mit dem Entzünden der Marathon-Flamme am Ursprungsort des Marathon-Laufs. Alljährlich trägt die Flamme die Friedensbotschaft bei einem ausgewählten Marathon in die Welt – 2015 war dieser Lauf der Metro Group Marathon Düsseldorf am 26. April. Start des 33. Athen-Marathons ist am Sonntag, 8. November. Oberbürgermeister Thomas Geisel, der als begeisterter Langstreckenläufer schon über 50 Marathons absolviert hat, wird dann erstmals in Griechenland starten.

Hintergrund: Athen-Marathon

Die teils hügelige Strecke führt über 42,195 Kilometer von der Ortschaft Marathon nach Athen. Damit lehnt sich das Rennen an den allerersten Marathon der Geschichte an, als der griechische Bote Pheidippides 490 v. Chr. den Athenern den Sieg in der Schlacht bei Marathon vermeldete. Das Ziel ist im Panathinaiko-Stadion.

Teilen