D.SPORTS

Home of Sports

Souveräne Qualifikation: Fortunas weibliche A-Jugend löst am Samstag das Oberliga-Ticket

Ein Jahr nach der Gründung des Projekts „Fortuna Jugendhandball“ feiern die Rot-Weißen nun auch im Bereich der weiblichen A-Jugend ein Erfolgserlebnis. Die Rot-Weißen qualifizierten sich beim Turnier in Erkelenz für die Oberliga. Nach einer Auftaktniederlage gegen den HSV Solingen-Gräfrath steigerte sich der Fortuna-Nachwuchs und gewann die Partien gegen den JHC Wermelskirchen, den HSV Wuppertal und Gastgeber TV Erkelenz souverän. Die Qualifikationsgruppe 2 schloss man damit als Tabellenerster ab.

Nach einer knappen 8:10-Auftaktniederlage konnten sich die Rot-Weißen in den weiteren drei Begegnungen steigern. Gegen den JHC Wermelskirchen gab es einen 19:3-Erfolg. Den HSV Wuppertal besiegte man im dritten Spiel des Quali-Turnieres mit 8:6. Zum Abschluss folgte dann ein 13:3-Erfolg über Gastgeber TV Erkelenz.

In der Endabrechnung belegte Fortuna Düsseldorf mit 6:2 Punkten den 1. Platz in der Qualifikationsgruppe 2. Zweiter bzw. Dritter wurde der HSV Wuppertal und der HSV Solingen-Gräfrath mit ebenfalls 6:2 Zählern. Auch die Wuppertalerinnen und Solingerinnen qualifizierten sich damit für die Oberliga.

(MH)

Teilen