D.SPORTS

Home of Sports

SPITZENREITER – 5:1 Auswärtssieg in Augsburg

Nach dem hoch emotionalen Spiel am vergangenen Montag in Nürnberg, welches die DEG am Ende noch mit 4:3 n.V. gewinnen konnte, reiste das Team heute nur knapp 170 km weiter nach Augsburg. Und hier gelang beinahe historisches! Die DEG siegte dank einer starken Leistung mit 5:1 (2:0; 1:1; 2:0) und geht als Tabellenführer ins Jahr 2016!

Im Vergleich zum Spiel am Freitag gab es im Team nur eine Veränderung. Niki Mondt rückte für den verletzten Tim Schüle in den Kader. Der Verteidiger wird der DEG knapp 6 Wochen fehlen. Das Tor hütete auch diesmal Mathias Niederberger. In der Abwehr begann das Duo Davis/Conboy. Komplettiert wurden die Starting Six mit den Angreifern Bowman, Collins und Kreutzer. Nach kurzem gegenseitigen Antasten dauerte es nur drei Minuten, da war die Scheibe zum ersten Mal im Netz der Augsburger. Nach einem schönen Spielzug legte Brandt auf Daschner ab und der verwandelte eiskalt (3.30 Daschner, Assist Brandt). Die Augsburger danach allerdings aktiver im Spiel, auch dank einer Powerplay Gelegenheit. Die Düsseldorfer Defensive war allerdings aus Beton und selbst wenn etwas durch kam, war ein starker Niederberger im Tor. Scheiterte die DEG in der ersten Powerplay Situation noch an Deslauries, klingelte es bei der zweiten Gelegenheit. Und was für ein Zaubertor! Nach Vorarbeit von Collins zeigte Bowman seine Klasse und hob den Puck in den Winkel (16.22 Bowman, Assist Collins)! Direkt im Gegenzug hatte Augsburg die Chance auf den Anschlusstreffer. Niederberger parierte allerdings sensationell ein eins auf null gegen Trevelyan. Augsburg gelang es nicht, aus den vielen Möglichkeiten Kapital zu schlagen, die DEG effektiv!

Schlagabtausch mit offenem Visier

Das zweite Drittel begann mit einem deutlichen Chancenplus für die Augsburger Panther. Unsere 35 war allerdings, wie in den ersten 20 Minuten auch, einfach nicht zu bezwingen und hielt mehrfach glänzend. Im Anschluss konnten Davis und Fischbuch ein zwei auf eins nicht nutzen. Danach wieder Augsburg in der Offensive, doch erneut konnte man eine Überzahl nicht nutzen. Anschließend die Düsseldorfer EG deutlich besser im Spiel. Man belohnte sich prompt, nach einem Solo von Olimb, der einfach mal abzog und traf (27.57 Olimb, Assist Ebner, Daschner). Deslauriers, der bei dem Gegentor alles andere als gut aussah, hatte danach Feierabend und Meisner übernahm im Tor der Panther. Der Goalie führte sich auch umgehend ein, indem er eine Strafzeit für „Spielen des Pucks hinter der Mittellinie“ kassierte. Sachen gibt’s! Trotzdem gelang es dem AEV, sich doch noch für die zahlreichen Chancen zu belohnen und wie sollte es anders sein, natürlich im Powerplay. Ben Hanowski gelang es, den Puck an Niederberger vorbei zu schieben. Mit 3:1 aus Sicht der DEG ging es wieder in die Kabine.

Spitzenreiter, Spitzenreiter hey!

Natürlich startete auch das letzte Drittel wieder mit einer Strafe für die Düsseldorfer EG. Während Rönnberg auf der Bank saß, verfehlte Bettauer den Anschlusstreffer nur hauchdünn und traf den Pfosten. Danach ein ähnliches Bild wie im Mittelabschnitt, Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dann kam die Erlösung! Nach einem Hammer von Fischbuch hielt Preibisch den Schläger rein und der Puck flog unhaltbar zum 4:1 ins Tor (49.21 Preibisch Assist Fischbuch, Davis)! Doch auch das reichte der DEG noch nicht. Kurz vor Schluss machte Collins mit dem 5:1 den Deckel drauf (57.56 Collins, Assist Ebner).

Fazit: Unsere Düsseldorfer EG belohnt sich für ein Wahnsinnsjahr 2015. Nach dem Einzug in das Playoff-Halbfinale beendet man das Jahr sogar als Spitzenreiter. Ohne die großartige Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen, deshalb noch einmal vielen Dank an euch wunderbare Fans und auf ein denkwürdiges Jahr 2016!

Im neuen Jahr geht es direkt weiter mit zwei Heimspielen bei uns im ISS DOME. Am 02.01. kommen die Straubing Tigers und nur drei Tage später, empfängt die DEG die Iserlohn Roosters zum Topspiel. Sichert euch Karten unter www.degtickets.de und helft uns, die Mannschaft weiter nach vorne zu peitschen.

Strafen (in Minuten):
Augsburg 8
Düsseldorf 12

Teilen