(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young)
(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young)

Sportlerehrung für besondere Verdienste und große Erfolge

  • Dienstag, der 10. April 2018
  • News

OB Thomas Geisel würdigt Spitzensportler aus Düsseldorfer Vereinen für ihre Erfolge 2017 / Ehrungen auch für Verdienste um den Sport in der Landeshauptstadt

Düsseldorf blickt auf eine erfolgreiche Sportbilanz 2017 zurück: 57 erfolgreiche Sportler aus Düsseldorfer Vereinen wurden daher von Oberbürgermeister Thomas Geisel am Dienstag, 10. April, im Rathaus für ihre 65 nationalen und internationalen Titelerfolge im Jahr 2017 in der Offenen Klasse und Juniorenklasse in elf olympischen Sportarten geehrt. Darüber hinaus zeichnete Oberbürgermeister Geisel zehn Personen aus Düsseldorfer Sportvereinen für ihre Verdienste um den Sport in der Landeshauptstadt aus.

Beeindruckende Erfolge kann Borussia Düsseldorf vorweisen und führt damit die Bilanz der Titelerfolge an. Danny Heister wurde vom Verein Düsseldorfer Sportpresse zum Trainer des Jahres der Landeshauptstadt und Timo Boll wiederholt zum Sportler des Jahres gewählt. Auch der Ruderclub Germania glänzte mit Erfolgen. Die von der Stiftung Pro Sport Düsseldorf zur Juniorsportlerin des Jahres gekürte Leonie Menzel sowie fünf weitere Co-Ruderer des Vereins wurden ebenfalls geehrt. In der Leichtathletik holte der Allgemeine Rather Turnverein (ART) fünf Deutsche Meistertitel. Genauso erfolgreich war das Sportwerk Düsseldorf mit fünf nationalen und internationalen Erfolgen im Taekwondo.

Für ihre langjährigen besonderen Verdienste um den Düsseldorfer Sport wurden ausgezeichnet:

Peter Schlatter, Judo-Club 71 Düsseldorf e. V.
Hans Theo Köhler, Tennisclub Gerresheim e. V.
Alwill Brouwers, Wasser-Sport-Verein Düsseldorf Rudergesellschaft von 1893 e. V.
Uli Geduldig, Turnverein Grafenberg 1888 e. V.
Vera Groth, Gerresheimer Turnverein 1883 e. V. Düsseldorf
Sandra Harmßen, TSV Jahn 05 Düsseldorf-Oberkassel
Arnold Rossol, SMS 02 Sportverein der Lebenshilfe Düsseldorf e. V.
Bernd Gossens, Düsseldorfer Hockey Club
Ute Groth, DJK TUSA 06 Düsseldorf
Melanie Spengler, CfR Links Düsseldorf

Hier finden Sie die Auflistung der 57 Sportlerinnen und Sportler aus Düsseldorfer Vereinen, die in der Offenen Klasse und Juniorenklasse in elf olympischen Sportarten 2017 Titel holten.