D.SPORTS

Home of Sports

Sprintstar Kim Collins begeistert beim Training mit Düsseldorfer Sporttalenten

(Foto: David Young)

Wie lassen sich Spitzensport und Nachwuchssport optimal verbinden? Eine Möglichkeit bot sich für ca. 40 Düsseldorfer Sporttalente am Dienstagnachmittag in der Leichtathletikhalle im Arena Sportpark. Der Weltklassesprinter und ehemalige 100-Meter-Weltmeister Kim Collins absolvierte dort mit ihnen eine gemeinsame Trainingseinheit. Der mittlerweile 40-jährige Ausnahmesprinter erzielte im vergangenen Jahr mit 9,93 Sekunden eine neue 100-Meter-Weltbestzeit für seine Altersklasse und ist seit vielen Jahren Stammgast in Düsseldorf. Einen Tag vor seinem Start beim 12. PSD Bank Leichtathletik Meeting gab der Leichtathletikstar von der Antilleninsel St. Kitts and Nevis den Kindern Einblicke in das Sprinttraining und zeigte Übungen zur Optimierung der Lauftechnik. Sein Training mit den Kids am Vortag des PSD Bank Meetings fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Sichtlich beeindruckt und hochkonzentriert folgten die neun- bis zwölfjährigen Nachwuchsathletinnen und –athleten den Übungen zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit und der Grundschnelligkeit und wurden nach der rund einstündigen Trainingseinheit mit Autogrammen und gemeinsamen Fotos belohnt.
 

Organisiert wurde das besondere Training durch das Talentzentrum des Stadtsportbundes Düsseldorf. In den Trainingsgruppen des Talentzentrums erhalten sportlich talentierte Düsseldorfer Dritt- und Viertklässler ein sportartübergreifendes Training unter der Leitung erfahrener Trainer und Sportlehrer. Das Talentzentrum ist ein gesamtstädtisches Projekt im Rahmen des schulischen Ganztags und ergänzt das Training in den Sportvereinen.

Seit 2014 hat der Stadtsportbund Düsseldorf die Trägerschaft für das Talentzentrum Düsseldorf“ übernommen. Im Schuljahr 2016/2017 werden in Kooperation mit sieben Düsseldorfer Grundschulen ca. 200 Mädchen und Jungen bei der Entwicklung ihrer sportlichen Begabung gefördert.

 

Ansprechpartner für Fragen zum Talentzentrum Düsseldorf:

Stadtsportbund Düsseldorf, Teamleiter Leistungssport: Meinolf Grundmann Tel.:0211-20054460,
Leiter Talentzentrum: Thorsten Brors, Tel. 0211-20054451, Mail: athletica@ssbduesseldorf.de
Weitere Informationen zum 12. PSD Bank Leichtathletik Meeting: www.psd-bank-meeting.de

(AB)

Teilen